Samstag, 8. Oktober 2016

Irgendwann muss es klick machen hl

Losung: Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut es und macht klug die Unverständigen. Psalm 119,130

Lehrtext: Was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben. Römer 15,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

dass das heutige Losungswort zutrifft, können viele bestätigen. In einer neueren Übersetzung heißt es: »Im Leben eines Menschen wird es hell, wenn er anfängt, dein Wort zu verstehen. Wer bisher gedankenlos durchs Leben ging, der wird jetzt klug.« Schon manchen, die als Kinder getauft worden sind, aber denen der Glaube fremd geblieben ist, ging ein Licht auf, als sie auf einmal von einem Bibelwort getroffen wurden. Das kann im Krankenhaus, im Gefängnis oder im Hotelzimmer passieren, wo manchmal auf dem Nachttisch eine Bibel liegt, die der Gideon Bund, eine Vereinigung christlicher Geschäftsleute, kostenlos verteilt. Da blättert dann ein Patient, ein Gefangener oder Hotelgast in diesem Buch und stolpert über ein Wort, das sein Leben verändert wie »Der Herr gibt den Erschöpften neue Kraft, und die Schwachen macht er stark« (Jesaja 40,29). Oder: Jesus sagt: »Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis umherirren, sondern wird das Licht des Lebens haben« (Johannes 8,12) Plötzlich spricht Gott selbst und ganz persönlich aus einem Bibelwort zu einem Menschen und verändert sein Leben. Vielleicht hat auch jemand von den Leserinnen und Lesern der Losungsauslegungen so etwas erlebt. Dann würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Im heutigen Lehrtext heißt es dazu: »Und aus dem, was in der Heiligen Schrift vorausgesagt wurde, sollen wir lernen. Sie ermutigt und tröstet uns, damit wir unsere Hoffnung auf ihre Zusagen setzen und daran festhalten.« Genau darum geht es, dass ich meine Hoffnung und meinen Glauben auf Gottes ermutigende und tröstende Zusagen setze und sie mir gesagt sein lasse. Irgendwann muss es einmal ‚klick‘ in einem Menschen machen, damit er entdeckt: Das alles ist ja zu mir gesagt. Ich bin gemeint. Gott spricht mich an und will zu mir eine persönliche Beziehung haben. Also will ich's mit ihm versuchen, wenn er mir schon ein solches Angebot macht.
Warum soll ich es nicht wagen und von der Mauer meiner alten Gewissheiten in Gottes Arme springen? Ich hab doch nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen. Ja, irgendwann muss es einmal ‚klick‘ machen, damit ich sage: Worauf will ich denn noch warten? Ich will es mit Gott probieren und fang gleich damit an.

Gebet: Herr, hinter meinem Glauben steht dein Wort. Seit langem ermutigst du mich damit, auf dich zu hören und dir zu vertrauen. Ich habe das nicht bereut. Ich danke dir für alle Menschen, die mir dein Wort zugesagt haben und die mich motiviert haben, es selbst zu lesen. Ich wünsche mir die Kraft, dass ich weiterhin daran festhalte und mich nichts und niemand davon abbringen kann. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen