Montag, 24. Oktober 2016

Meine Schlaftablette hl

Losung: Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne. Psalm 4,9

Lehrtext: Er ist unser Friede. Epheser 2,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

das heutige Losungswort ist meine Schlaftablette. Ich nehme sie zu mir, wenn mich etwas so bewegt, dass ich nicht einschlafen kann. Ich muss dazu nicht aufstehen und zur Medikamentenkiste laufen. Ich muss weder eine Verpackung öffnen noch gar den Beipackzettel lesen: »Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder schlagen sie Ihren Arzt und Apotheker.« (Sorry wegen dieses Kalauers, aber der musste jetzt sein). Und ich muss nichts schlucken. Das einzige, was ich muss, ist, dass ich dieses kurze Wort aus Psalm 4 auswendig weiß. Und dann sage ich es mir vor, einmal, zweimal, dreimal – und schlafe ein. Also bei mir wirkt es erstaunlich gut. Und da so gut wie alle Schlafstörungen psychosomatisch sind, müsste es auch bei dir wirken.
»Ich schlafe ganz mit Frieden« – diesen Satzteil verstehe ich so, dass ich mit und in seinem Frieden schlafe, den ich mir nicht selbst und den mir auch kein anderer geben kann. Es ist der Friede Gottes, von dem es in der Bibel heißt, er „ist höher als alle Vernunft“ oder, wie es im Lehrtext heißt, der Friede ist Jesus Christus selbst. Er sitzt sozusagen an meinem Bett und wacht über meinem Schlaf. Wo er ist, muss die Unruhe weichen, der Stress abfallen, die Angst verschwinden. Daran glaube ich. Und genau das, mein Glaube und mein Gottvertrauen, ist der eigentliche Wirkstoff in dieser „Schlaftablette“.

Gebet: Herr, du bist der Friede der Friedlosen, die Ruhe der Unruhigen und der Trost der Untröstlichen. Bei dir dürfen ausruhen alle, die aufgewühlt sind. Schenke uns neue Kraft und neuen Mut für den morgigen Tag. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen