Montag, 19. Dezember 2016

Der gute Stern über dir hl

Losung: Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen. Psalm 97,11

Lehrtext: Als die Weisen (Könige) aus dem Morgenland den Stern sahen, wurden sie hocherfreut. Matthäus 2,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

über deinem Leben steht ein guter Stern. Aber du siehst ihn nicht immer. Manchmal hast du den Eindruck, dass das Gegenteil der Fall ist. Dass dir das Pech an den Füßen klebt und du von einem Unglück ins andere fällst. Und trotzdem steht über deinem Leben ein guter Stern. Ja, jeder erlebt auf seine Weise auch das eine oder andere Unglück. Das ist schlimm genug. Aber manches Unglück muss ich mir auch nicht so zu Herzen gehen lassen. Manchmal kann ich mir auch vornehmen: Ich lass mich jetzt nicht runterziehen. Ich bleib nicht auf dem Boden liegen. Ich starre nicht mehr nur auf das, was in meinem Leben schlecht läuft. Ich stehe wieder auf, schaue über den Tellerrand meiner gegenwärtigen Situation hinaus, schaue bewusst auf das, was trotz allem gut ist und mir gut tut. Und dann kann es sein, dass du wieder den guten Stern über dir siehst, der seit deiner Geburt mit dir gewandert ist durch gute und schlechte Zeiten.
Über deinem Leben steht ein guter Stern. Das kann ich dir nicht beweisen so wenig wie ich mir meinen Stern beweisen kann. Diesen Stern kann man nicht fotografieren. Aber du kannst ihn glauben. Du kannst dich den drei Weisen aus dem Morgenland (Lehrtext) oder, wie sie auch heißen, den Heiligen Drei Königen anschließen und mit ihnen zur Krippe gehen. Da findest du den, der dich aus deinem Leid, aus deiner Schuld und aus der Macht des Bösen befreit.
Ob du gerecht bist oder nicht, fromm oder nicht (Losung), Gott lässt über dir diesen Stern aufgehen, der dich zu dem Kind bringt, zu seinem Sohn, von dem wir singen: „Welt ging verloren, Christ ist geboren. Freue dich, o Christenheit!“ Und genau darum geht es wieder beim bevorstehenden Christfest, dass du dich freuen kannst. Denn das Gute in deinem Leben hängt nicht von dir ab. Gott ist es, der dir seine Liebe schenkt, die du vielleicht bei denen, die mit dir zusammen sind, so schmerzlich vermisst.
Über deinem Leben steht ein guter Stern. Bitte Gott, dass er dir die Augen öffnet, ihn zu sehen.

Gebet: Herr, über meinem Leben steht ein guter Stern, das Zeichen, dass du gut zu mir bist. An diesem Glauben will ich festhalten. Gib mir dazu in schwierigen Zeiten die Kraft. Schenke mir an diesem Weihnachtsfest wieder von neuem die Freude, die mir kein Mensch geben kann, dass ich nicht allein und hilflos bin, weil du für mich da bist und bei mir bleibst. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen