Freitag, 2. Dezember 2016

Schneller als du ist keiner hl

Losung: Ich liege und schlafe und erwache; denn der HERR hält mich. Psalm 3,6

Lehrtext: Friede sei mit euch allen, die ihr in Christus seid! 1.Petrus 5,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

was gibt dir Halt? Vielleicht deine Partnerschaft oder die Familie? Vielleicht Freunde oder dein Beruf oder deine Hobbys? Das alles und noch mehr kann einem Menschen Halt geben. Aber was hält dich Tag und Nacht, auch wenn du schläfst?
Es ist die Schwerkraft oder auch Anziehungskraft genannt. Sie hält die Sonne in ihrer Bahn, wenn sie einmal in 225 Millionen Jahren mit einer Geschwindigkeit von 86 Millionen km/h um das Zentrum unserer Milchstraße wirbelt. Und die Sonne hält dabei unsere Erde in ihrer Bahn und mit ihr die anderen Planeten. Und die Erde mit ihrer Schwerkraft hält dich auf dem Boden, wenn sie sich mit dir einmal in 24 Stunden um die eigene Achse und einmal in 365 Tagen mit einer Geschwindigkeit von 100.000 km/h um die Sonne dreht. Hättest du gedacht, dass du so schnell bist? 86 Millionen km/h schnell bei deiner Reise durch die Milchstraße und gleichzeitig 100.000 km/h schnell bei deiner Reise um die Sonne? Nur gut, dass die Schwerkraft nicht nachlässt, sonst würde im wahrsten Sinn des Wortes alles auseinanderfliegen.
Aber auf die eingangs gestellte Frage gibt es natürlich noch eine zweite Antwort. Es ist Gott, der dich hält, ob du wachst oder schläfst. Er hält dich mit der natürlichen Schwerkraft bei deiner Reise durchs Universum. Er hält dich aber auch mit der Kraft seiner Liebe bei deiner Reise durch dieses Leben.
Wir sind alle in ihm geborgen und von ihm gehalten. Das hat mir Gott durch seinen Sohn Jesus Christus gezeigt. Das gibt mir Frieden und lässt mich ruhig schlafen.

Gebet: Herr, deine Wunder sind so groß und viel, ich kann sie nicht begreifen (Psalm 40,5). Du bist der Meister des Universums und der Meister meines Lebens. Du hältst alles in seiner, von dir bestimmten Bahn. Auch mich. Das tut mir gut. Das gibt mir Sicherheit. Das lässt mich ruhig schlafen. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen