Sonntag, 4. Dezember 2016

Segenswunsch hl

Losung: Der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. 4.Mose 6,26

Lehrtext: Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben. Römer 15,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt meines Erachtens nur wenige Worte, die sich nicht abnützen, auch wenn man sie oft gebraucht. Dazu gehört das heutige Losungswort, ein Satz aus dem Segen, mit dem am Schluss des Gottesdienstes die Besucher verabschiedet werden. Ich habe bei diesen Worten vor meinem inneren Auge, wie Gott „voll Wärme und Licht im Angesicht“ auf sie und mich schaut. Er schaut uns freundlich und liebevoll an. Er tut das mit den Augen Jesu, die barmherzig, einfühlsam und nachsichtig die Menschen angeblickt haben, denen er damals begegnet ist: Die kleinen Kinder, die Kranken, die Verachteten, die Frauen, die Furchtsamen und die Sünder, die an ihren eigenen Ansprüchen und an den Erwartungen Gottes gescheitert sind. All diesen Menschen hat er damit ihren Seelenfrieden zurückgegeben, den gerade heutzutage so viele vermissen.
Das ist ja auch, wie der Lehrtext sagt, ein Kennzeichen des Glaubens, dass, wer auf Gott vertraut, zuversichtlicher wird, froh und ruhig.
Und so wünsche ich dir an diesem Sonntag beides, dass du gesegnet bist mit dem Segen Gottes für diesen Tag und die Woche die vor dir liegt und dass Gott dich mit Freude und Frieden im Glauben (Lehrtext) erfüllt.

Gebet: Herr, segne mich und behüte mich; lass dein Angesicht leuchten über mir und sei mir gnädig; erhebe dann Angesicht über mich und gib mir Frieden. Amen


Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen