Montag, 26. Dezember 2016

Neu und anders sehen hl

Losung: Der HERR macht die Blinden sehend. Psalm 146,8

Lehrtext: Er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid. Epheser 1,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

das heutige Losungswort trifft buchstäblich zu. Immer mal geschieht es, dass Blinde wieder sehend werden. Dazu trägt sehr viel die Kunst der Augenärzte und die Medizin bei. So werden zum Beispiel auf den Mercy Ships, auf den „Schiffen der Gnade“, vor Afrikas Küste einfache Augenoperationen durchgeführt, durch die vielen wieder ihr Augenlicht geschenkt wird. Was das für ein Riesengeschenk für die Betroffenen ist, können wir uns gar nicht vorstellen.
Doch das heutige Losungswort trifft auch im übertragenen Sinne zu. Durch den Glauben werden Blinde sehend, die bisher der Meinung waren, dass sie doch schon sehen konnten. Aber sie sahen nur die Oberfläche und nicht, was darunter verborgen ist. Die Augenärzte auf den Mercy Ships, allesamt gläubige Christen, wissen wohl, wem sie ihre Kunst verdanken und dass Gott durch ihre Arbeit handelt und heilt. Viele hier in Deutschland bleiben blind, auch wenn sie erfolgreich an ihren Augen operiert worden sind, weil sie genau das nicht sehen, wem sie es letzten Endes verdanken, dass sie wieder (besser) sehen können.
Und so sehen viele im Kind in der Krippe nur ein gewöhnliches Baby von armen Leuten, aber nicht ihren persönlichen Heiland. Auch ich wünsche mir im Sinne des heutigen Lehrtextes „erleuchtete Augen des Herzens“, dass es mir gelingen möge, hinter den äußeren Erscheinungen immer wieder Gottes Wirken zu entdecken und dass das Jesuskind für mich mehr ist als nur eine idyllische Krippenfigur. Meine und deine Hoffnung, so sagt die Bibel, ist nicht ein unbestimmtes, unsichtbares Gefühl. Sie hat Hand und Fuß. Sie hat einen Namen: Jesus. Auf Deutsch: Gott hilft!

Amen
(Paul Gerhardt 1653, EG 37 Vers 4)

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

1 Kommentar:

  1. Der von Olivier Poncin konzipierte und von Lasta Design entworfene neue Katamaran BALI Catspace MY vereint die neuesten Innovationen im Bereich der Katamarane. Die Form ihrer Rümpfe und das integrierte Deck ergeben hervorragende Seetüchtigkeit und machen es außergewöhnlich einfach, sich fortzubewegen. Der Decksalon am Bug mit seinem immensen Wohnraum zur sehr großen Achternplattform mit Sitzbank und Staufächern.

    AntwortenLöschen