Freitag, 14. Dezember 2018

Freude an Gott – Freude am Leben hl

LosungVom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN! Psalm 113,3 

Lehrtext: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils. Lukas 1,68-69 

Liebe Leserin, lieber Leser,

erinnere dich bitte wie es war, als du Hals über Kopf verliebt warst. War es nicht so, dass du damals am liebsten die ganze Welt umarmt hättest? Hat damals nicht das Glück aus deinen Augen gelacht? Und war nicht das Leben überhaupt wunderbar, tagelang, wochenlang ...? Nun, irgendwann hat das Hochgefühl auch wieder nachgelassen. Aber ich wünsche dir sehr, dass du etwas davon auch in deine spätere Beziehung mit hinüber hast retten können, und dass die unausbleiblichen Enttäuschungen die Erinnerungen an damals nicht ausgelöscht haben.
     Auch der Mensch, von dem das heutige Losungswort stammt, war in einem Hochgefühl. Er erlebte Gott als pure Freude. Am liebsten hätte er den ganzen Tag nichts anderes getan, als ihn zu loben und zu preisen, ihm Lieder zu singen und Dankgebete zu sagen. Und er nennt auch den Grund: »Einzigartig ist der HERR, unser Gott! Niemand im Himmel und auf der Erde ist ihm gleich. Sein Thron steht hoch über allen Thronen, und doch sieht er hinab auf das, was in der Tiefe vor sich geht. Dem Verachteten hilft er aus seiner Not. Er zieht den Armen aus dem Schmutz und stellt ihn denen gleich, die in seinem Volk Rang und Namen haben.« (Psalm 113,6-7)
     Wer nicht verliebt ist, lebt auch. Wer Gott nicht kennt, lebt auch. Und doch kann es ein großer Unterschied sein, ob ich mit oder ohne ihn lebe. Ohne Gott ist das Leben halt so wie es gerade ist. Da fühlst du eben, was du gerade fühlst je nachdem, wie es dir geht, wie andere zu dir sind, was gerade passiert. Manchmal ist die Stimmung im Keller, manchmal im Dachgeschoss und meistens weder besonders gut noch besonders schlecht. 
     Mit Gott aber kann sich dein Grundgefühl spürbar ändern. Das beginnt damit, dass du beim Aufwachen erst einmal danke sagst, wie du auch schon beim Einschlafen gedankt hast für das, was in deinem Leben gut ist. Und das ist nicht wenig. Das setzt sich fort, wenn du dir bewusst machst: Jetzt, in diesem Augenblick kennt mich Gott persönlich, hält seine schützende und segnende Hand über mich, begleitet mich durch den Tag, liebt mich mehr als ich meine Kinder lieben kann, schenkt mir Selbstvertrauen und Selbstachtung, sorgt dafür, dass mein Herz schlägt, lässt mich in einer Zeit und an einem Ort sein, wo man gut leben kann, ohne ständig Angst vor Hunger, Gewalt und Seuchen haben zu müssen …
     Wer Gott nicht kennt, lebt auch. Wer mit ihm lebt, lebt besser. Beiden kann es gleich gut oder schlecht gehen. Aber mit Gott bist du zuversichtlicher, wenn es dir schlecht geht und zufriedener, ja glücklicher, wenn es dir gut geht. Da hast du ein anderes Lebensgefühl, weil du mit Gottvertrauen lebst. Weil du weißt, dass du bei allem, was geschieht, nicht allein bist. Weil du spürst, dass der, der ganz oben auf dem Thron sitzt, dich da unten kennt und liebt (Psalm 113) und seist du noch so tief gefallen.
     Bethlehem war der Ort ganz unten, wo er zu dir, wo er zu allen Menschen mit seiner Liebe gekommen ist, dort, wo sein Haus ein stinkender Stall war und sein Bett ein Futtertrog inmitten der Pisse von Esel und Ochs. Dort wurde der höchste König ein kleines Kind – für dich. Für wen denn sonst?
     Bleibe in diesem Glauben, wie wichtig du für Gott bist. Lebe in diesem Vertrauen, dass er jetzt für dich sorgt. Und du wirst dich und die Welt neu erleben.

Gebet: Herr, du bist meine stille Freude. Jeden Tag lebe ich durch dich. Kein Atemzug geschieht, ohne dass du es willst. Ich bin im Zentrum deiner Liebe. Was auch geschieht, du lässt es zu meinem Besten geschehen, auch wenn ich es manchmal nicht verstehe. Wo ich auch bin, bist du. Ich gehöre dir und du gehörst mir – für immer. Was will ich mehr? Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen