Sonntag, 23. Dezember 2018

Engel hl

Losung: Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus. Psalm 34,8 

Lehrtext: Des Herrn Engel trat zu den Hirten, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird. Lukas 2,9-10 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer oder was ist ein Engel? Als kleines Kind wollte ich von meiner Mutter unbedingt wissen, ob sie schon mal einen leibhaftigen Engel gesehen hatte. Erst ist sie mir ausgewichen. Aber als ich nicht nachließ, hat sie ‚ja‘ gesagt. Ich habe dann nachgefragt. Und da sie mich nicht enttäuschen wollte, hat sie irgendwas von einer weißen Gestalt mit Flügeln gesagt. Und ich, ich war mir trotzdem nicht sicher, ob das stimmt. Das hat mein Vertrauen zu meiner Mutter etwas angekratzt. Und darum weiß ich das noch heute . 
     Ja, ich hätte zu gern als Kind einen leibhaftigen Engel gesehen. Einen Engel, wie er auf dem Bild abgebildet war, das mir meine Großmutter geschenkt hatte und das über meinem Kinderbett hing. Und ich dachte mir: Wenn man schon einen Engel malen kann, dann muss man ihn doch auch zuvor gesehen haben, dann muss es ihn doch auch geben.
     So, und jetzt bist du dran. Was ist deine Geschichte mit Engeln? Haben sie dich interessiert? Interessieren sie dich noch heute? Glaubst du an Sie?
     Nach meinem letzten Motorradunfall haben alle, die davon erfahren haben, zu mir gesagt: ‚Da hattest du aber einen Schutzengel!‘ Manche meinten gar, dass es mehrere gewesen sein mussten. Letzten Dienstag bin ich mit einer Kirchenvorsteherin zu unserem Hauskreis gefahren. Auf ihrem Armaturenbrett klebte ein kleiner Engel mit Spiralfeder. Ich fragte sie: „Ist das dein Schutzengel?“ Und sie sagte ‚ja‘. Wenn man unter Erwachsenen von Schutzengeln spricht, bleibt es oft in merkwürdiger Schwebe, ob man das wirklich so meint, so glaubt oder halt so sagt. 
     Glaube ich an Schutzengel? Eigentlich nicht. Ich glaube an Gott oder besser, ich vertraue Gott, dass er mich behütet und beschützt. Eigentlich braucht es dann keine Engel mehr. Und trotzdem ist in der Bibel immer wieder von ihnen die Rede. Einerseits sind sie schlicht Boten Gottes, die Menschen eine wichtige Nachricht überbringen. So wie der Engel Gabriel Maria die Geburt und den Namen ihres Kindes verkündet hat. Andererseits sollen sie auch Menschen behüten wie in dem Psalmwort „Der Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen …“ (Psalm 91). Nicht umsonst ist das einer der beliebtesten Taufsprüche, den sich Eltern für ihr Neugeborenes aussuchen. 
     Ja was jetzt? Gibt es Engel oder nicht? Weiß es wenigstens Mama? Oder weißt du es?
     Weißt du was, mir ist es nicht so wichtig, ob es sie nun gibt oder nicht. Aber wenn ich die Weihnachtsgeschichte aus dem zweiten Kapitel des Lukasevangeliums höre, dann sehe ich den Engel förmlich vor mir, wie er zu den „Hirten auf dem Felde“ sagt: »Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude …« Diese Szene ist viel zu schön und zu wichtig, als dass ich sie mir mit der Frage nach der Existenz von Engeln kaputtmachen ließe. Nein, ich glaube nicht an Engel. Ich vertraue Gott, der mir in Jesus begegnet. Und doch lasse ich sie mir gerne gefallen, wenn in der Bibel von ihnen erzählt wird. Sie gehören einfach zum Inventar meines Glaubens dazu. Und darum gehören sie auch zu Weihnachten. Denn Weihnachten ohne Engel – das geht gar nicht.

Gebet: Herr, ich bin von vielen guten Mächten treu und still umgeben. Du behütest mich durch sie und tröstest mich wunderbar. Du bist es, der zu mir auf verschiedene Weise spricht: durch die Bibel, durch andere Menschen, durch das, was ich erlebe. Gib mir ein Ohr für dein Wort. Gib mir einen Sinn dafür, dass du es bist, der mich beschützt.« Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen