Montag, 31. Dezember 2018

Was Gott dir verspricht hl

Losung: David betete: So bekräftige nun, HERR, Gott, das Wort in Ewigkeit, das du über deinen Knecht und über sein Haus geredet hast, und tu, wie du geredet hast! 2.Samuel 7,25 

Lehrtext: Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen. Gott zur Ehre. 2.Korinther 1,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

weißt du, was Gott dir versprochen hat? Ja, dir persönlich. Dazu wäre es jetzt gut, du würdest deinen Taufspruch kennen oder deinen Konfirmationsspruch oder ein Bibelwort, das dir bei einer anderen Gelegenheit zugesprochen worden ist. Manchmal sind solche Bibelworte ein Versprechen wie jenes, das sich die meisten Eltern für ihr Taufkind aussuchen: »Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.« (Psalm 91,11) oder wie dieses: »Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!« (Jesaja 43,1) oder »Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein!« (1. Mose 12,2). Und mit deiner Taufe hat Gott dir in Jesus versprochen: »Du bist gerettet in Zeit und Ewigkeit. Du gehörst Jesus, dem guten Hirten, und niemand wird dich auch seiner Hand reißen.« (Johannes 10,28) Denn weder Tod noch Leben, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendeine andere Kreatur kann dich von der Liebe Gottes trennen, die in Christus Jesus ist, deinem Herrn.« (Römer 8,38f.) Das gilt. Darauf baue ich mein Glaubens- und mein Lebenshaus, um darin zu wohnen.
     König David hat auf ganz andere Zusagen gebaut. Er glaubte seinem Propheten Nathan, der sagte: »Der HERR, der allmächtige Gott, lässt dir sagen: Deine Nachkommen werden für alle Zeiten Könige sein. Niemand wird sie je vom Thron stoßen.« Da kniete David vor dem HERRN nieder und begann zu beten: »Ich bitte dich nun, HERR, mein Gott: Lass deine Zusage für mich und meine Familie ewig gelten und löse dein Versprechen ein! (Losung). So wird dein Name für alle Zeiten berühmt sein.« Nun, Davids Nachkommen wurden vom Thron gestoßen. Offenbar hatte der Prophet Nathan gehört, was er hören wollte und gesagt, was der König hören wollte. 
     Gott sei Dank muss ich nicht so wie David mit Gott feilschen. Seine Verheißungen sind sein großes, bedingungsloses Ja zu mir und ebenso zu dir (Lehrtext). Oder kürzer gesagt: Jesus selbst ist das große Ja Gottes zu dir, zu mir und zu seiner gesamten Schöpfung. Er ist das positive Vorzeichen vor deinem und vor meinem Leben und vor allem, was lebt.
     Was auch immer du von dir hältst, was auch immer andere von dir sagen, vertraue darauf: Vor deinem Leben steht sein gutes Vorzeichen. Das macht alles gut, was ist. Vertraue darauf, auch wenn manches dagegen zu sprechen scheint.
     Und falls du unsicher bist, ob das stimmt, so lass dir sagen: Alles was Gott durch Jesus zu den Menschen in der Bibel gesagt hat, das sagt er auch zu dir, das gilt auch für dich. Er nimmt sein Wort nicht zurück. Auch wenn du nicht die Kraft haben solltest, dein Wort zu halten -  er hat die Kraft. Und darauf kommt es an, auch im neuen Jahr.

Gebet: Herr, alles liegt an deiner Verheißung und nichts an meinem Glauben oder meinem Zweifel. Du wirst tun, was du dir vorgenommen hast, und es wird gut sein. Es wird geschehen, was du willst, auch im neuen Jahr. Denn du bist es, der die ganze Welt regiert und auch mein kleines Leben. Du hast alles in der Hand, Zeit und Ewigkeit. So danke ich dir für allen Segen im alten Jahr und vertraue darauf, dass du auch im neuen deine schützende und segnende Hand über uns alle hältst. Amen

Herzliche Grüße und einen guten Jahresausklang!

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen