Montag, 10. Dezember 2018

Für wen beten? hl

Losung: Ich will dich loben mein Leben lang und meine Hände in deinem Namen aufheben. Psalm 63,5 

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich bitte euch nun, vor Gott einzutreten für alle Menschen in Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung. 1.Timotheus 2,1 

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute bittet Paulus dich und mich, vor Gott für alle Menschen zu bitten und zu danken (Lehrtext). Für alle Menschen! Auch für die, die du nicht leiden kannst. Für den schrecklichen Schwager, die unmögliche Nachbarin, den ekelhaften Kollegen, die schwierige Partnerin, den blöden Chef. Willst Du das? Kannst du das? Kannst du für die Flüchtlinge beten, die in unser Land gekommen sind und für die Mitglieder von AFD und Pegida? Für Politiker wie Trump, Putin, Xi und Kim Jong un? Für die Terroristen vom islamischen Staat und für die Mörder in den Gefängniszellen unseres Landes?
     Hm, das ist eine gewaltige Zumutung. Doch Paulus zwingt dich nicht dazu, sondern bittet dich. Nun liegt es an dir, ob du für solche Menschen beten willst oder nicht. Vielleicht meinst du jetzt, dass man nicht unbedingt auch noch für die Schurken beten soll. Das kann ich gut verstehen. Aber dann frage ich mich auch, wo ist die Grenze? Der Satz im Lehrtext ist klar. Da heißt es: »Für alle Menschen«. Wer soll davon ausgenommen sein? Was wäre der Maßstab, nachdem ich entscheide und sage„Für den bete ich noch, aber für den anderen nicht mehr.“? Und hatte Jesus so gedacht und gesagt: „Für den liege ich in der Krippe und hänge ich am Kreuz. Aber für den anderen nicht mehr.“?
     Das, liebe Leserin, lieber Leser, macht meiner Meinung nach einen Christen zum Christen, dass er auch seine Feinde liebt und für sie betet so wie der sterbende Jesus am Kreuz, als er mit letzter Kraft sagte: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht was sie tun!“ Aber ob ich das will, das muss ich selbst entscheiden.
     Hast du so etwas wie eine Gebetsliste, auf der steht, für wen genau du täglich beten willst? Ich hab mir das nicht aufgeschrieben. Ich hab meine Liste im Kopf. Zurzeit ist sie etwas länger, weil ich etliche Schwerkranke persönlich kenne. Und dann sind auf dieser Liste natürlich meine nächsten Angehörigen und Menschen, die mir aus verschiedenen Gründen nahestehen. An sie alle denke ich einigermaßen regelmäßig im Gebet (Losung)Aber ich denke nicht an alle Menschen auf der ganzen Welt. Und auch für die, die mir zuwider sind, bete ich eher selten. Und wenn ich doch für die ganze Menschenfamilie bete, dann sage ich etwa:

Gebet: Herr, alle Menschen hast du geschaffen. Sie alle sind deine Kinder. Stehe den Leidenden bei und wehre denen, die anderen Böses tun. Sei bei denen, die jetzt fröhlich und unbeschwert sind, aber auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Sei bei den Kindern und den Erwachsenen. Hilf den Jugendlichen ihren Weg zu finden. Heile die Kranken, tröste die Einsamen, gib den Gefangenen neuen Lebensmut. Hilf den Alten, ihre Beschwerden zu tragen. Regiere die Regierenden, dass sie den Menschen dienen, für die sie da sind, dass sie für Gerechtigkeit sorgen, den Frieden erhalten und die Schöpfung bewahren. Uns alle aber stärke im Glauben und halte über uns deine schützende und segnende Hand. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen