Freitag, 9. April 2021

Atme durch und fürchte dich nicht. hl

Losung: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1 

Lehrtext: Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Römer 8,31 

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Losungswort gestern hat sich Adam, der Mensch, vor Gott gefürchtet. Zurecht, denn die Strafe folgte auf dem Fuß. Weil er Gottes Gebot übertreten hatte, wurde er mit Eva aus dem Paradies vertrieben. So steht es am Anfang der Bibel. Von nun an muss der Adamsmensch, müssen du und ich "jenseits von Eden" leben, außerhalb des Paradieses in der Welt, wie wir sie kennen. Wer nicht hören will, muss fühlen. Das ist die unerbittliche Sprache des Gesetzes.

Im Losungswort heute sagt Gott zum Menschen: "Du lebst getrennt vom Paradies. Aber ich bin in dieser ganz und garnicht paradiesischen Welt bei dir. Ich lasse dich nicht im Stich. Du musst dich nicht erst noch vor mir bewähren. Du gehörst ja mir. Alles ist gut. Atme durch und fürchte dich nicht."

Das ist es, was ich hören muss. Das macht mich zuversichtlich und lebensmutig. Das ist das Evangelium, die frohe Botschaft. Sie gibt mir Orientierung und Sinn.

Gott, die große Macht im Himmel und auf Erden, ist für mich (Lehrtext). Heute und morgen. Es gibt Tage, da fällt es mir schwer, das zu glauben. Wichtiger aber ist, dass er tut, was sein Wort sagt.

Gebet: Herr, ich nehme dich beim Wort. Weil du mein Vater bist, kannst du mich nicht täuschen. Weil du mein Gott bist, kann ich auf dich vertrauen. Weil du mich erlöst hast, muss ich mich nicht fürchten. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                       

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar posten