Freitag, 30. April 2021

Frieden – innen und außen hl

Losung: Seine Herrschaft wird groß und des Friedens kein Ende sein. Jesaja 9,6 

Lehrtext: Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alles. Apostelgeschichte 10,36 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Frieden. Was denn sonst? »Friede auf Erden«, sagt der Weihnachtsengel. »Friede sei mit euch!«, grüßt der Auferstandene seine Jünger. »Ruhe in Frieden«, sagen wir, wenn wir am offenen Grab Abschied nehmen.

Doch wer sagt zu dir, während du lebst: »Friede mit dir!«? Wer sagt zu dir: »Friede deiner Ehe / deiner Partnerschaft!«? Wer sagt: »Friede deiner Familie!«? Wer sagt: »Friede unserem Volk!, Friede allen Völkern auf der Erde!, Friede zwischen den Religionen!, Friede zwischen Mensch und Tier!«? Wer ist selbst ein kleiner Mosaikstein im großen Bild des Friedens?

Und du, lebst du mit dir selbst in Frieden? 

Gebet: Herr, in deiner Gegenwart will ich alles zurückstellen, was mein Herz bewegt. Will ich nichts mehr wünschen und wollen, nichts mehr bitten und verlangen. Ich will einfach nur da sein vor dir und dich in mir wirken lassen. Dein Atem sei mein Atem. Dein Herzschlag sei mein Herzschlag. Deine Gedanken seien meine Gedanken. Lebe du in mir und fülle mich mit deinem Geist, dass nichts anderes mehr Platz hat in mir. So zieht dein Friede in mir ein und meine Sorge aus. So gehöre ich dir ganz und gar und lasse geschehen, was du willst. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

 

1 Kommentar: