Freitag, 23. April 2021

Cool bleiben! hl

Losung: Hüte dich und bleibe still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt. Jesaja 7,4 

Lehrtext:  Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! 1.Korinther 16,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei welcher Gelegenheit wirst du denn nervös oder vielleicht sogar panisch und triffst dann möglicherweise falsche Entscheidungen, weil du nicht mehr in Ruhe überlegen kannst?

Mir geht es öfter so, wenn ich online Schach spiele und ein mir unbekannter Schachpartner irgendwo aus Indien oder Russland meinen Läufer oder mein Pferd erobert hat. Dann stehen die Chancen, das Spiel noch gewinnen zu können, denkbar schlecht. Aber chancenlos bin ich trotzdem nicht, solange ich cool bleibe, die Züge in Ruhe überlege und davon ausgehe, dass auch mein Schachpartner nur ein Mensch ist und Fehler machen kann.

Für König Ahas vom Südreich Juda mit der Hauptstadt Jerusalem war es leider kein Spiel, sondern bitterer Ernst. Er war in Panik. Pekach, sein Kontrahent und König aus dem Nordreich Israel mit der Hauptstadt Samaria, hatte sich mit Rezin, dem König von Syrien, gegen ihn verbündet.

In dieser Situation kommt der Prophet Jesaja zu Ahas und sagt: »Beherrsche dich und gerate nicht in Panik. Hab keine Angst und bleibe cool! (Losung) Gott hat zu mir gesagt: ‚Geh zu Ahas und sag ihm, er soll nichts Unüberlegtes tun, sondern Ruhe bewahren. Ermutige ihn mit dieser Botschaft: Hab keine Angst und lass dich nicht einschüchtern! Rezin und Pekach stürmen zwar wutschnaubend mit ihren Heeren gegen dich heran, doch sie sind nichts als verkohlte, qualmende Holzstummel. Der syrische und der israelitische König haben sich einen bösen Plan ausgedacht. Aber ich, der HERR, sage: Daraus wird nichts! Es wird ihnen nicht gelingen!‘«

Beim Schach hat mir leider noch kein Prophet gesagt, was ich tun soll. Aber es gibt andere Situationen, wo mir mein Glaube hilft, ruhig und besonnen zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass Gott mir helfen wird. Ich sage mir dann: „Du bist doch jetzt nicht allein. Du musst diese Krise nicht allein durchstehen, deine Sorgen nicht allein tragen. Auch in deinen finsteren Tälern ist er bei dir.“

Doch um so denken und mir das sagen zu können, brauche ich Gottvertrauen und Glaubensmut (Lehrtext). Die fallen dann nicht urplötzlich vom Himmel, sondern wachsen mir zu, wenn ich regelmäßig in Kontakt mit Gott bin, an ihn denke, zu ihm bete, über sein Wort nachdenke. Das heißt nicht, dass ich nicht auch nervös werde und manchmal Angst habe vor dem, was kommt. Aber der Glaube ist für mich eine Möglichkeit, damit umzugehen und die Panik in Schach zu halten.

Gebet: Herr, mein unruhiges Herz sucht Ruhe in dir. Mein kleiner Glaube sucht deine Kraft.  Mein kleiner Mut braucht deine Hoffnung. Dann kann ich wieder besonnen sein und überlegen, was zu tun ist und wie ich mit meinen Problemen zurechtkomme. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen