Mittwoch, 16. August 2023

Auf Zeit hl

Losung: Wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibet nicht. 1.Chronik 29,15 

Lehrtext: Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. 2.Korinther 4,16

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 


vor Gott bin ich ein „Fremdling und Gast“ auf dieser Erde und bleibe nicht (Losung). Ich werde wieder gehen, er nicht. Ich bin ihm hier willkommen -  auf Zeit. Er hat mich eingeladen und gibt mir, was ich zum Leben brauche. Er bereitet vor mir einen Tisch und schenkt mir voll ein. Nach mir aber kommen andere, die zum Leben benötigen, was ich jetzt habe. Auch sie auf Zeit.


Die Erde ist des Herrn. 

Geliehen ist der Stern, 

auf dem ich lebe.


Alles ist geliehen, mein ganzer Besitz, meine Kindheit, meine Jugend, meine guten Jahre, meine Gesundheit, mein Alter. Ich sehe es jeden Tag im Spiegel am Verfall meiner „äußeren Gestalt“ (Lehrtext). 

Alles habe ich auf Zeit: was mich ausgemacht hat und ausmacht, insbesondere die Menschen, mit denen ich zusammenlebe und die mir am Herzen liegen. Aber ebenso diese Welt. Nichts bleibt. Alles ist flüchtig wie der Schatten (Losung). Nichts gehört mir wirklich. Alles ist geliehen. Alles, woran ich hänge. Alles, was ich liebe. Auch mein Leben. Alles. 

Wie bin ich bisher damit umgegangen? In welchem Zustand werde ich es dem Eigentümer zurückgeben? Früher oder später muss ich es wieder loslassen. Nur Gott ist mir nicht geliehen. Er bleibt mir und ich ihm.


Gebet: Herr, ich freue mich über das, was ich bin und habe. Ich weiß aber auch, dass ich es wieder hergeben muss. Einmal werde ich von dieser Erde wieder gehen. Doch du bleibst mir. Ich will nicht klagen über das, was ich wieder verliere, sondern dir danken, dass ich es gehabt habe. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen