Losung: Wer gerecht herrscht unter den Menschen, wer herrscht in der Furcht Gottes, der ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht. 2.Samuel 23,3-4
Lehrtext: Jesus spricht: Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Matthäus 11,29
Liebe Leserin, lieber Leser,
in dieser lauten und aufgeregten Menschenwelt, – wie soll man da Ruhe finden für seine Seele? Wie inneren Frieden?
Die Religionen bieten alles Mögliche an: Meditationen und Wallfahrten, Klosterleben und Einkehrtage, Yoga und Konzentrationstechniken, gregorianische Gesänge und Litaneien, Rituale und Feiertage, Gottesdienste und Tageszeitengebete, Kirchentage und Einsamkeit, liturgisches Tanzen, und „Stille Zeiten“ …..
Jesus Christus bietet sich selbst an.
Er ist das Zentrum des Friedens Gottes: sanftmütig und demütig, gewaltfrei und friedfertig, unaufdringlich und ohne Herrschaftsanspruch, besitzlos und anspruchslos …
Er ist so ganz anders als andere, die Einfluss haben und Macht ausüben wollen. Er ist wie das weiche Wasser, das mit der Zeit den harten Stein besiegt. Wie das Schilfrohr, das sich unter dem Sturm biegt und wieder aufrichtet, sobald er sich gelegt hat. Er ist wie der Regenbogen nach dem Unwetter. Wie „das Licht des Morgens“ (Losung) nach einer sternlosen Nacht. Er ist Balsam für die Seele.
Er sagt:
„Schaut auf mich und orientiert euch an mir. Ich herrsche nicht, sondern diene. Ich verzichte auf Gewalt und unterdrücke niemand. Ich verletze nicht und fordere nicht. Ich gebe, heile und liebe. Folgt meinem Beispiel. Das wird euch helfen, zur Ruhe zu kommen und Frieden zu finden.“ (Lehrtext)
Gebet: Herr, du bist mein Friede. Bei dir komme ich zur Ruhe, atme ich auf, bin ich geborgen. Bei dir wird mir wieder leicht ums Herz. Bleib bei mir auf meinem Weg. Amen
Herzliche Grüße
Ihr / dein Hans Löhr
Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt.
Amen....Danke für die liebevolle gesegnete Auslegung.
AntwortenLöschen