Donnerstag, 24. August 2023

Bei sich beginnen hl

Losung: Der HERR sprach zu mir: Du bist mein Knecht, Israel, durch den ich mich verherrlichen will. Jesaja 49,3

 

Lehrtext: Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alles. Apostelgeschichte 10,36

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

umfassenden Frieden hat Gott durch Jesus Christus verkündigt (Lehrtext), Frieden zwischen Gott und den Menschen, Frieden unter den Menschen, Frieden zwischen Feinden und Frieden in den Herzen und Seelen. Und das gilt auch für den Frieden zwischen den Religionen, zwischen Mensch und Tier, zwischen Mensch und der Schöpfung insgesamt. Es soll endlich Schluss sein mit dem Bekämpfen und Bekriegen, mit dem Ausbeuten und Ausrotten, den Vorurteilen und Feindseligkeiten.

Schwache Friedensbotschaft?

Diese Botschaft wurde zuerst im Volk Israel laut und dann mehr oder weniger treu in viele Länder und Völker getragen. Aber sind die Juden oder die Israelis heute Menschen des Friedens geworden, die auf Versöhnung bedacht sind, auf Ausgleich und gute Nachbarschaft? Oder sind wir Christen das geworden? Warum ist Jesu Friedensbotschaft nur so schwach, dass sie sich nicht durchsetzt, nicht einmal bei denen, die sich nach ihm Christen nennen und sich auf ihn taufen lassen?

Die Verantwortung für den Frieden liegt bei mir

Da muss ich zuerst mich selbst fragen. Bin ich denn ein durch und durch friedlicher Mensch? Habe ich denn meine negativen Gefühle, Gedanken und Bemerkungen im Griff? Es bringt nichts, zu bejammern und zu beklagen, warum die anderen nicht so friedlich sind, wenn man nicht bei sich selbst damit anfängt. Ich allein habe Verantwortung für den Frieden im Umgang mit meinen Mitmenschen. Wenn mir das nicht gelingt, mit meinen Familienmitgliedern, mit meinen Nachbarn, Arbeitskollegen oder mit wem auch immer im Frieden zu leben, wie soll das dann in unserem Land, wie soll das dann weltweit möglich sein?

Die Verantwortung für den Frieden beginnt bei mir. Beginnt damit, dass ich den Frieden Gottes in Jesus Christus annehme und ihn mit dem, was ich sage, tue und wie ich mich verhalte, ausstrahle und weitergebe. Ich glaube, dass Gott sich in jedem Menschen verherrlicht (Losung), der das tut. 

Gebet: Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass mich trachten, nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe. Amen

Friedensgebet (Auszug) Franz von Assisi zugeschrieben.

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. Welch Frieden bringendes Gebet. Lasst uns immer wieder darauf ausrichten Frieden in die Welt zu bringen. In diesem Sinne wünsche ich allen einen friedvollen Tag. Elke

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das schöne Gebet! Gott segne Sie!

    AntwortenLöschen