Sonntag, 20. August 2023

Nachtspaziergang hl

Losung: Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 1.Mose 1,3

 

Lehrtext: Die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5,9

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Licht ist göttlich. Am späten Freitagabend bin ich wieder in meinem geliebten Wiesengrund spazieren gegangen. Niemand war mehr unterwegs. Es wurde immer stiller. Im Westen verabschiedete sich der Tag mit einem letzten hellen Streifen am Himmel. Ich tauchte ein in die sternenklare Nacht. In den Wiesen war ich weit weg von künstlichen Lichtquellen. Der Mond war noch nicht aufgegangen. So konnte ich über mir die Himmelslichter sehen, Sterne und Sternbilder und das sanft schimmernde Band der Milchstraße. Den Feldweg unter mir konnte ich im schwachen Licht nur ahnen. Wie wohl tat mir dieser Spaziergang in der Sommernacht! Die Sterne funkelten wie Diamanten auf schwarzem Samt. Ich fühlte mich reich beschenkt. Das Herz ging mir auf und meine Seele wurde dankbar und weit.

Das weiß ich

Ich bin einigermaßen orientiert, wie das Universum mit seinen zahllosen Sonnensternen und Planeten entstanden ist. Ich weiß, dass die kleinen Lichtpunkte am Himmel unvorstellbar große und unvorstellbar weit entfernte, glühende Gasbälle wie die Sonne sind. In ihnen verschmelzen Atome, strahlen Energie ab und erzeugen die Element, aus denen ich bestehe und alles, was es sonst gibt. Das ist das eine.

Das fühle ich

Das andere aber ist, was meine Sinne wahrnehmen und meine Augen sehen. Und das mutet mich ganz anders an, als was ich weiß. Mir kam bei dem nächtlichen Spaziergang das Kinderlied in den Sinn „Weißt du wie viel Sternlein stehen“. Meine Mutter hat es mir in meinem Kinderbett oft vorgesungen und ich wieder meinen Kindern. Und oft habe ich es bei den Taufen singen lassen, die ich mit den jungen Familien gefeiert habe. Und manchmal habe ich dazu gesagt: „In diesem Lied singen wir den vielleicht schönsten Satz unseres Glaubens: »Gott im Himmel hat an allen / seine Lust, sein Wohlgefallen. / Kennt auch dich und hat dich lieb.«

Das war es, woran mich die Sterne erinnert haben. Sie haben mir von unserem gemeinsamen Schöpfer erzählt, der das Licht am Himmel geschaffen hat und uns Menschen und in uns das Licht des Glaubens und der Hoffnung. 

Gebet: Herr, wie wunderbar bist du. Wie wunderbar ist, was du tust! Mehr noch als mein Kopf erkennt das meine Seele. Lass meine Augen dein Licht sehen und das Licht des Glaubens und der Hoffnung in mir leuchten. Du bist mein gütiger Gott. Das zeigst du mir in Jesus Christus, dem Licht der Welt. So will auch ich in seinem Licht gütig sein (Lehrtext). Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.

Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen