Freitag, 11. August 2023

Alles kommt vom Licht hl

Losung: Gott weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht. Daniel 2,22 

Lehrtext: Das Licht scheint in der Finsternis. Johannes 1,5

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

 

alles, was die Physiker vom Himmel, vom Universum wissen, erzählt ihnen das Licht. Es ist das Licht von Sternen, die teilweise schon vor Jahrmillionen verglüht oder explodiert sind, deren Licht aber noch immer zu uns unterwegs ist (mit einer Geschwindigkeit von 300.000 Kilometer pro Sekunde). Dass diese Informationen stimmen, hat schlicht und einfach damit zu tun, dass im ganzen Universum dieselbe Physik gilt wie bei uns auf der Erde, dass überall und immer dieselben Naturgesetze existieren, dieselben vier Grundkräfte wirken (die Schwerkraft, die schwache Kernkraft, die starke Kernkraft und der Elektromagnetismus). Doch bevor das Licht vor 13,8 Milliarden Jahren in den ersten Sternen zündete, muss es finster gewesen sein.

Gott will im Dunkel wohnen …

Der Liederdichter Jochen Klepper hat eine merkwürdige Verszeile gedichtet, über die ich schon viel nachgedacht habe: »Gott will im Dunkel wohnen (1. Könige 8,12) und hat es doch erhellt« (EG 16,5 Die Nacht ist vorgedrungen). Er braucht kein Licht. Er selbst ist das Licht, das Licht am Anfang der Schöpfung und „in der Nacht von Bethlehem“. Rembrandt hat das eindrucksvoll gemalt, wie das Licht von dem Jesuskind in der Krippe ausgeht und alle erhellt, die es im dunklen Stall ansehen (Johannes 1,9-10).

… und hat es doch erhellt

Das Licht im Universum, das Licht der zahllosen Sonnen ist Gottes Mittel, womit er Leben auf der Erde möglich macht. Das Licht aus Bethlehem ist sein Mittel, womit er sich selbst uns mitteilt als Gott der Liebe und Barmherzigkeit; womit er den Glauben schafft. Das eine Licht braucht es wie das andere. Ohne Sternenlicht keine Schöpfung. Ohne Glaubenslicht keine Hoffnung.

Alles, was die Physiker vom Himmel wissen, erzählt ihnen das Licht. Alles was wir Menschen von Gott wissen, erzählt uns Jesus Christus, das Licht der Welt. Durch ihn sind wir alle „Kinder des Lichts“ (Epheser 5,8-9).                                                                                        

Gebet: Herr, du bist mein Licht. Ohne dich muss meine Seele frieren. Ohne dich finde ich meinen Weg nicht. Mit deinem Licht entzündest du in mir den Glauben, die Liebe und die Hoffnung. Und wenn es um mich und in mir einmal finster wird, so bist du der „Morgenglanz der Ewigkeit“ und ich bleibe in deinem Licht. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

5 Kommentare:

  1. Danke, dass sie erleuchtet von diesem Licht, das Licht weitergeben!

    AntwortenLöschen
  2. Meine Hoffnung und meine Freude,
    meine Stärke, mein Licht:
    Christus meine Zuversicht,
    auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht,
    auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Und ich danke dir Jesus, dem Licht der Welt, dass du auch die dunkelsten Ecken und Winkel in meinen Herzen hell macht... nicht mit dem Finger droht, sondern mit Liebe und Erbarmen. Amen.

    AntwortenLöschen
  4. Eine Wunderbare Deutung.
    Amen in diesen lichtdurchfluteten Morgen, Annelie

    AntwortenLöschen