Mittwoch, 9. August 2023

Kraft aus der Ruhe hl

Losung: Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln. Psalm 119,165 

Lehrtext: Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit. Kolosser 3,16

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

 

wenn ich die heutige Losung lese, denke ich: ja, so ist es. Ich habe immer wieder solche Menschen kennengelernt. Viele waren bzw. sind es nicht. Und bei mir ist es auch nicht so. Ich lebe nicht Tag für Tag aus der Tiefe des Friedens Gottes und bin nicht so gelassen, wie ich sein möchte. Ich rege mich über dies und das auf und strahle nicht die Ruhe aus, die ich gerne hätte. So laufe Gefahr, dass ich nicht so gradlinig und unerschütterlich durchs Leben gehe, wie ich es mir wünsche (Losung). Und doch erlebe auch ich immer wieder den Frieden, der aufleuchtet, wenn ich nicht nur das Wort (= Gesetz), sondern Gott selbst in Jesus liebe.

 

Lehrtext – ein Bibelwort zum Nachdenken und nicht zum Belehren

 

Und was den Lehrtext betrifft, so ist er für mich kein Text, mit dem ich dich belehren möchte, sondern ein Wort aus dem Neuen Testament, über das ich mit dir nachdenken möchte, auch wenn wir dann zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich denke mal, du hast es nicht nötig, belehrt zu werden und schon gar nicht ermahnt zu werden, jedenfalls nicht von mir. Viel lieber gehe ich mit dir in der Bibel auf Entdeckungsreise. Viel lieber grabe ich mit dir im Bergwerk der Bibel nach dem Gold des Evangeliums. Und wenn wir dann beide fündig geworden sind, freue ich mich doppelt.

 

Gebet: Herr, „in der Ruhe liegt die Kraft“, heißt es. Aber das Sprichwort sagt nicht, was mich ruhig, gelassen und getrost sein lässt. Du bist es, bei dem ich ruhig werde. Du bist es, der mir immer wieder die Kraft gibt, mich zu beherrschen. Aus dir schöpfe ich den Frieden. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

7 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr,
    freuen Sie sich doppelt, denn ich werde immer wieder in Ihren Texten fündig und bereichert.
    Darüber bin ich sehr dankbar. Machen Sie weiter, solange Ihre Kraft reicht. Es ist so wertvoll.

    AntwortenLöschen
  2. Dem kann ich mich nur anschließen.

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich kann mich dem nur anschließen. Ich bin so dankbar für Ihre täglich wunderbar bereichernden und wertvollen Gedanken, die auch befreiend sind!!!

    AntwortenLöschen
  4. Vor allem befreiend sind ihre Gedanken zu den Losungen. Danke vielmal.

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich grabe gern mit Ihnen, lieber Herr Löhr, im Bergwerk der Bibel nach dem Gold es Evangeliums und freue mich jeden Morgen auf diese Entdeckungstour. Und dass Sie mich aufmerksam machen, wenn Sie es funkeln sehen. Herzlichen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  6. Mir geht es genauso. Ich bin so dankbar für diesen Blog. Ich habe durch Dich, lieber Hans, so viel gelernt. Danke. Herzlich Iris

    AntwortenLöschen
  7. Das erste jeden Morgen für mich sind,Ihre Auslegungen.
    Ich lerne die Bibel und Gottes Wort besser zu verstehen.
    Ich bin dankbar dafür.
    Liebe Grüsse Ute

    AntwortenLöschen