Montag, 21. August 2023

Das große Geheimnis hl

Losung: Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der HERR bin. Jeremia 24,7 

Lehrtext: Paulus schreibt: Betet für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können. Kolosser 4,3

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Gott erkennen – die Menschen der Bibel glaubten noch, dass sie Gott erkennen könnten wie er ist. Sie stellten ihn sich als menschenähnliches Wesen vor nach dem Satz »Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde; zum Bilde Gottes schuf er ihn." (1. Mose 1,27). Heute wissen wir, dass es umgekehrt war. Die Menschen schufen sich Gott nach ihrem Bilde, weil sie ihn sich anders nicht vorstellen konnten. Falsch war das trotzdem nicht, weil man sich auch heute den Gott der Bibel nicht anders vorstellen kann als ein persönliches Wesen, das den Menschen anspricht und auf menschliche Weise mit ihm umgeht, als „Vater“ wie Jesus sagt.

Gott stellt sich selbst vor

Wer, wie und was Gott an und für sich ist, kann sich sowieso niemand vorstellen, weder jetzt noch in Zukunft. Dazu ist unser Gehirn heillos überfordert. Du kannst nur in Demut zu ihm beten und von ihm reden. Demgegenüber hat Gott sich uns in dem Menschen Jesus bekannt gemacht. In ihm will er erkannt und geliebt werden. In ihm will er unser Vertrauen gewinnen und den Glauben wecken. In ihm stellt er sich uns vor.

 "Gott ist das Geheimnis Christi", heißt es im Lehrtext. Für mich ist es der wichtigste Satz der Gotteserkenntnis. Wie könnte ich auch ohne und außer Jesus Christus zutreffend von ihm reden? Ja, Jesus ist das Geheimnis Gottes. In ihm allein und nur in ihm begegnet mir mein Schöpfer, in dem ich geboren wurde, lebe, sterbe und bleibe. Diesem Gott vertraue ich mein Leben an. In seine Hand hat er meinen Namen geschrieben. In seiner Hand steht meine Zeit. Mit seiner Hand, segnet, behütet und rettet er mich – und dich. 

Gebet: Herr, ich danke dir, dass ich nicht wie mit der Stange im Nebel herumstochern muss, wenn ich zu dir bete und von dir rede. Ich habe Jesus vor Augen, den Freund der Kinder, den Freund der Bedeutungslosen, den Freund der Ohnmächtigen und derer, die scheitern und versagen. Du bist der Menschenfreund und darum auch mein Freund. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

P.S. Für alle die noch ein paar zusätzliche Gedanken lesen möchten:

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als menschlich von Gott zu reden, im Rahmen, dessen, was ich hier auf der Erde erkennen und verstehen kann. Aber zugleich will ich mir bewusst sein, dass ich immer nur in Bildern und Gleichnissen von Gott reden kann, weil ich ihm nur so gerecht werde. Von Gott kann man nicht berichten, wie man von Ereignissen in unserer Welt und Zeit berichtet. Von ihm kann man nur erzählen, von ihm, der letztlich unsagbar bleibt, nicht zu fassen ist mit unserem menschlichen Geist. Er ist und bleibt das große Geheimnis dieser Welt und meines Lebens. Er ist und bleibt das Geheimnis Jesu Christi, in dem seine Liebe aufscheint und Licht in diese dunkle Welt bringt.

Alles, was in der Bibel von Jesus gesagt wird, besonders in den Briefen des Paulus und anderer, ist der respektable Versuch, möglichst zutreffend von dem Geheimnis Jesu Christi und damit von Gott zu reden. Doch da es menschliche Versuche sind, bleiben sie unzulänglich. Da verbietet es sich, dass wir fundamentalistisch und fanatisch von Gott reden, so als hätten wir ihn in der Hosentasche, als wüssten wir alles über ihn und könnten mit unserem winzigen Gehirn den unermesslichen Schöpfer aller Dinge fassen und erklären. Ich rede nicht von ihm, weil ich so viel wüsste, sondern weil ich sein Wirken und seine Nähe in meinem Leben immer wieder gespürt habe und spüre. Und weil ich die verschiedenen Ereignisse, die ich erfahre, mit ihm zusammenbringen, die guten wie die schlimmen. So bleibe ich mit ihm in Beziehung. Letztlich ist mein Glaube und alles, was ich von Gott erfahre und weitergeben kann, sein Geschenk (Losung).

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen... so kann auch ich den/meinen Glauben verstehen und annehmen. Lieber Herr Löhr, ich kann nur immer wieder Danke sagen für all Ihre Erklärungen und Auslegungen.
    Ich wünsche uns allen einen gesegneten Tag, Annelie

    AntwortenLöschen