Sonntag, 16. August 2015

490 + X hl

Losung am 16.08.15: Josefs Brüder baten ihn: Nun vergib doch diese Missetat uns, den Dienern des Gottes deines Vaters! 1.Mose 50,17

Lehrtext: Petrus trat zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal. Matthäus 18,21-22

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß nicht, wie gut Petrus in Mathematik war. Aber er wird wohl schnell herausgefunden haben, dass er seinem Bruder, der an ihm gesündigt hat, insgesamt 490 mal vergeben muss. 490 mal! Haben Sie / hast du jemandem schon mal so oft vergeben? Und wenn es einmal dazu kommen sollte, was machst du dann, wenn die 490 voll sind? Kurz und gut, wer so denkt und so rechnet, hat nichts begriffen. Denn siebenmal siebzigmal heißt nichts weniger als ‚immer‘. Weder du noch ich haben eine andere Möglichkeit als jemandem, der an dir und an mir gesündigt hat, zu vergeben, immer, weil auch Gott dir und mir immer vergibt, immer. Was für eine Herausforderung!
Aber wenn ich meinen Glauben ernst nehme, muss ich diese Herausforderung annehmen. Und wenn ich es nicht kann, muss ich Gott bitten, mir dieses Versagen zu vergeben.
Ich kenne einen Menschen, der mich so schwer enttäuscht und so tief verletzt hat, dass es nicht reicht, ihm einmal zu vergeben. Ich muss ihm ein und dieselbe Sache immer wieder vergeben. Und wenn ich meine, jetzt wäre es gut, jetzt wäre ich darüber hinweg, dann passiert es doch wieder, dass die innere Wunde aufbricht und die Bitterkeit zurückkommt. Dann muss ich von neuem vergeben. Der andere kriegt davon so gut wie nichts mit. Ich tu‘s ja auch um meinetwillen, damit mir die Enttäuschungen nicht die Lebensfreude raubt und mich die seelische Verletzung nicht ‚kränkt‘, also krank macht. Ich muss mich aber auch selbstkritisch fragen, warum ich mir diese Sache gar so zu Herzen nehme.
Die Brüder von Josef, haben ihre ‚Missetat‘ wenigstens eingesehen und um Vergebung gebeten. Aber Jesus sagt mir, ich soll meinem Schuldiger ohne Vorbedingung vergeben, weil er auch mir meine Schuld bedingungslos vergibt.

Gebet: Herr, vergib mir meine Schuld, wie auch ich dem vergebe, der an mir schuldig geworden ist. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen