Montag, 10. August 2015

Weniger ist mehr hl

Losung: Es ist dem HERRN nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen. 1.Samuel 14,6

Lehrtext: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. Matthäus 6,33

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich muss mal wieder auf die Wegwarte zu sprechen kommen, eine meiner Lieblingsblumen. Sie ist für mich im wahrsten Sinn des Wortes ein blau leuchtendes Beispiel dafür, wie schön etwas sein kann, das doch zugleich so anspruchslos ist wie diese Blume am Straßenrand. In gewisser Hinsicht gilt das für die meisten der schönsten Wildblumen in unserem Land. Je mehr Gülle auf die Wiesen geklatscht wird, desto weniger Arten kommen mit dieser Überdüngung zurecht. Je mehr aber der Boden ausgemagert wird, je weniger Nährstoffe darin verbleiben, desto üppiger, artenreicher und schöner blüht es, desto mehr Insekten und Wildbienen finden auf solchen Wiesen Nahrung. Ob das ein Beispiel für unsere heutige Tageslosung ist, dass Gott auch durch wenig helfen kann? Ja, manchmal ist weniger mehr, vermutlich öfter als man glaubt.
Der Lehrtext nimmt auf die Angst von so vielen Bezug, zu kurz zu kommen. Sie ist einer der stärksten Motoren für Konsum, Maßlosigkeit und Streit bis hin zum Krieg. Jesus sagt: »Macht euch doch nicht dauernd darüber Gedanken, was ihr morgen essen und anziehen sollt. Schaut euch die Wildblumen an und die Vögel, die leben doch auch, obwohl sie nichts horten, bunkern und sammeln; denn ihr himmlischer Vater sorgt für sie. Seid ihr nicht mehr als Blumen und Vögel?! Lebt in dem Bewusstsein, dass Gott euch liebt und gebt diese Liebe weiter, dann werdet ihr alles bekommen, was ihr braucht, um ein zufriedenes, ja glückliches Leben führen zu können.« (Lehrtext)
Das wäre doch mal einen Versuch wert, ob wir für andere nicht schöner werden, wenn wir anspruchsloser sind und unsere Sorgen an Gott abgeben.

Gebet: Herr, einmal muss ich ohnehin alles wieder loslassen. Lass mich doch schon jetzt damit beginnen, damit ich freier und sorgloser, zufriedener und glücklicher werde. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen