Samstag, 1. August 2015

Der Weichensteller hl

Losung: Gott ist Richter, der diesen erniedrigt und jenen erhöht. Psalm 75,8

Lehrtext: Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht. Offenbarung 16,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

so ist es, so wie Losung und Lehrtext sagen. Erst macht Gott Saul zum König, und dann sitzt David auf dessen Thron. In unserer Zeit verliert der langjährige, unangreifbar scheinenden ägyptischen Staatspräsident Mubarak alle Macht und General Sisi hat das Sagen. In demokratischen Gesellschaften ist es der Normalfall, dass Politiker erst in hohe Ämter gewählt und dann auch wieder abgewählt werden wie das zuletzt bei Bundeskanzler Schröder der Fall war.
Hatte und hat bei alledem Gott seine Hände im Spiel?
Mit Sicherheit geschieht nichts ohne seinen Willen. Aber ich kann nicht sagen, warum einmal dieses und einmal jenes geschieht. Ich weiß ja nicht, welche langfristigen Folgen solche Machtwechsel haben. Ich vertraue aber darauf, dass Gott nicht willkürlich handelt, sondern weiß, was er tut, dass seine Entscheidungen (Gerichte) wahrhaftig und gerecht sind (Lehrtext).
Das ist mir besonders im Hinblick auf mein eigenes Leben wichtig. Auch da verstehe ich nicht immer, warum es so oder so verlaufen ist, warum ich diese Höhen aber auch diese Tiefen erlebt habe. Natürlich frage ich mich zuerst nach meinen eigenen Anteilen, was ich selbst dazu beigetragen habe, dass ich jetzt da bin, wo ich bin. Aber sind nicht auch meine Entscheidungen, meine Bemühungen, meine Erfolge und Niederlagen ein Teil von Gottes Plan?
Jedenfalls ist es tröstlich, dass Gott sich nicht aus meinem Leben komplett zurückzieht und mich nun mal machen lässt, sondern weiterhin dabei ist und die entscheidenden Weichen stellt.

Gebet: Herr, du hast mir Verantwortung für mein Leben gegeben. Ich soll nach bestem Wissen und Gewissen, nach deinem Willen und im Vertrauen auf dich meine Entscheidungen treffen. Doch Gott sei Dank korrigierst du mich auch immer wieder und führst mich auf Wege, die ich allein nicht gefunden hätte. So soll es auch in Zukunft sein bis ich am Ziel bin bei dir. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen