Montag, 24. August 2015

Wie wichtig ist dir der Glaube hl

Losung: Der HERR hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Völker, dass aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. Jesaja 52,10

Lehrtext: Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Johannes 1,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

Mitte August habe ich um 2:30 Uhr den Meteoritenschwarm der Perseiden am Nachthimmel betrachtet. Innerhalb weniger Minuten zogen 10 Meteoriten über mich hinweg und hinterließen kurz eine leuchtende Spur. Alle, die ich daraufhin angesprochen habe, lagen um diese Zeit im Bett, obwohl manche von dem Schauspiel wussten. Es war ihnen nicht wichtig genug. Viele mussten am nächsten Morgen aufstehen und zur Arbeit gehen, deshalb ruhten sie sich lieber aus. Ich habe dafür volles Verständnis. Aber manchmal verpasst man dann halt etwas im Leben.
Und so ist es meiner Meinung nach auch eine Frage der Priorität, nach dem Licht Ausschau zu halten, »das alle Menschen erleuchtet« (Lehrtext). Ist es mir wichtig genug, Zeit für meinen Glauben aufzuwenden, mir Zeit zu nehmen, diese Losungsauslegung zu lesen oder in der Bibel, oder einen Gottesdienst zu besuchen, Lieder zu singen und vor allen Dingen: Ist es mir wichtig genug, mir Zeit für Gott zu nehmen und zu ihm zu beten?
Wer die Perseiden sehen will, muss sich den Wecker stellen und das warme Bett verlassen. Und zuvor musst du dich für diese Himmelserscheinung interessieren und Bescheid wissen, wann und wo du sie sehen kannst. Mit dem Glauben an Jesus ist das ähnlich. Ohne die Bereitschaft, mich für ihn zu interessieren, ohne die Bereitschaft, von ihm zu hören, über ihn zu lesen, kurz und gut: mir Zeit für ihn zu nehmen, ohne das alles wird sich zwischen mir und ihm keine persönliche Beziehung einstellen. Einerseits ist der Glaube ein Geschenk, ist Gnade. Andererseits muss man sich den Glauben aber auch erarbeiten wie zum Beispiel die Liebe zur klassischen Musik. Einfach so in den Schoß fällt einem selten etwas, nicht mal eine Sternschnuppe.
Du kannst natürlich auch warten bis ans Ende der Welt, wenn dann nach dem Zeugnis der Bibel Christus wiederkommt und Gott seine Macht vor aller Augen sichtbar macht (Losung), wenn wir nicht mehr nur glauben, sondern auch schauen. Aber es wäre doch schade, Gott bis dahin zu verpassen und sich allein durch dieses Leben zu schlagen.

Gebet: Herr, im Glauben zeigst du mir jetzt schon deine Herrlichkeit und dein Licht. Das ändert mein Bild von dieser Welt und von mir selbst. Das wirkt sich unmittelbar aus auf meinen Alltag, weil du es bist, der mich ermutigt und mir neue Kraft gibt, wenn ich mich schwach fühle. Stärke du in mir die Bereitschaft und die Kraft, dich zu suchen und dir zu vertrauen. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen