Mittwoch, 5. August 2015

Was Gott unmöglich ist hl

Losung: Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein? 1.Mose 18,14

Lehrtext: Fürchte dich nicht, glaube nur! Markus 5,36

Liebe Leserin, lieber Leser,

ist Gott wirklich alles möglich? Es gab Zeiten, da haben sich Theologen tatsächlich mit solchen Fragen herumgeschlagen wie: ‚Ist es Gott möglich, einen Stein zu erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?‘ Auf diese Weise haben sie etwas herausgefunden, was Gott unmöglich ist: entweder einen solchen Stein zu erschaffen oder ihn zu heben.
Heute können wir über solche Fragen lachen, weil sie am Sinn des Glaubens komplett vorbei gehen. Denn Glaube und menschliche Logik sind verschiedene Dinge, die verschiedene Sichtweisen der Wirklichkeit betreffen.
Nein, Gott ist nichts unmöglich. Frauen, die keine Kinder mehr zu bekommen schienen, wurden wider Erwarten doch noch schwanger und haben ein gesundes Kind zur Welt gebracht wie Sara, die Frau Abrahams, den Isaak (Losung). Ich kenne Frauen aus unserer Zeit, die das ganze medizinische Programm durchlaufen haben, um endlich ein Kind zu bekommen. Und als alles nichts gebracht hat und sie aufgegeben haben, da wurde sie doch schwanger. Vielleicht mag das für Außenstehende nichts Besonderes sein. Für die betreffenden Frauen aber war das ein Wunder Gottes.
Entscheidend ist nicht, ob ein Phänomen wissenschaftlich erklärt werden kann, sondern wie ich es selbst erlebe und in Beziehung zu Gott sehe. Für mich ist mein eigenes Leben und das meiner Angehörigen, ja letzten Endes das Leben überhaupt ein Wunder. Für mich ist unser Gehirn ein Wunder, mit dessen Hilfe wir das Leben wissenschaftlich erforschen können. Für mich ist es ein Wunder, dass Gott mich bis zu diesem Tag durch gute und schlechte Zeiten, durch Höhen und Tiefen, durch Krankheiten und Gefahren gebracht hat. 
Nein, Gott ist nichts unmöglich. Wo ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin, fangen seine erst an. Darum habe ich keinen Grund zu resignieren, wenn ich nicht mehr weiter weiß oder wenn etwas aus meiner Sicht aussichtslos zu sein scheint. Ich kann mich vertrauensvoll an ihn wenden, dass er hilft, wie nur er helfen kann. Nicht immer erfüllt er mir die Bitte, die ich ihm vortrage. Aber oft schon, und wenn es am Morgen die Bitte ist, dass er mich und die Meinen den Tag über behüten möge. Darum ist die Frage, ob Gott etwas unmöglich ist, falsch gestellt. Vielmehr geht es um die Frage, ob Gott das will, was ich will und um die Antwort, dass ich will, was er will.
"Sollte Gott etwas unmöglich sein?" Ja, etwas gibt es. Er kann dich nicht vergessen (Jesaja 49,15). Denn es ist unmöglich, dass du ihm nicht wichtig bist.

Gebet: Herr, der sicherste Ort in Raum und Zeit ist dein Wille. Denn letzten Endes geschieht nur, was du willst und was gut für mich ist. Darum bin ich in deinem Willen geborgen, auch wenn ich ihn nicht immer verstehe oder wenn es schwer für mich ist, ihn anzunehmen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

1 Kommentar:

  1. Interessant! Die logische Konstruktion mit dem Stein war heute früh das erste, was mir zu der Tageslosung eingefallen ist.

    Theologen mögen die Frage nebensächlich finden, ob etwas naturwissenschaftlich und logisch geht, und stattdessen lieber über die Frage der Beziehung zu Gott sprechen. Für mich z. B. ist die naturwissenschaftliche Überprüfung so etwas die Pflicht und das Wunder in der Beziehung zu Gott die Kür. Die Kür ist entscheidend, einverstanden. Aber wer die Pflicht nicht besteht, wird zur Kür erst gar nicht zugelassen.

    AntwortenLöschen