Sonntag, 30. August 2015

Sich besinnen und die Konsequenzen ziehen hl

Losung: Ich bin gnädig, spricht der HERR, und will nicht ewiglich zürnen. Allein erkenne deine Schuld, dass du wider den HERRN, deinen Gott, gesündigt hast. Jeremia 3,12-13

Lehrtext: Der Herr hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde. 2.Petrus 3,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich nach Hause komme, loggt sich mein Smartphone automatisch ins private WLAN-Netz ein. Ich muss also die Verbindung nicht extra manuell herstellen. Ob das bei Gott auch so ist, dass, wenn ich an ihn denke, mir automatisch, also ohne mein Zutun, die Fehler und Sünden vergeben sind? Die beiden Bibelworte heute sprechen nicht dafür. Und ich selbst bin auch nicht dafür. Ich brauche eine zweite Chance, aber nicht, um es genauso wieder, sondern um es anders und besser zu machen. Und dazu muss ich mich meinem Versagen und meiner Schuld stellen, darüber nachdenken und daraus Konsequenzen für die Zukunft ziehen. Dann kan,n ich mich auch darauf verlassen, dass Gott mir vergibt.
In eine ähnliche Richtung geht der heutige Lehrtext. Der Herr will nicht, dass jemand verloren werde. Das gehört zu den Grundüberzeugungen meines Glaubens. Die Geschichte vom Verlorenen Schaf, die Jesus erzählt, bringt das auf den Punkt (siehe Losungsauslegung vom 16.8.15). Doch er will noch mehr. Er will, dass ich mich besinne, wenn ich mich in meinem Verhalten ihm und meinen Mitmenschen gegenüber ‚verirrt‘ habe und dass ich dann einen anderen, einen besseren Weg einschlage. Nur so lerne ich aus meinen Fehlern.

Gebet: Herr, du gibst mir die Maßstäbe, mit denen ich mein Leben überprüfen kann. Darum ist es mir auch recht, wenn du von mir erst einmal eine gründliche Besinnung erwartest und die Bereitschaft es künftig besser zu machen, bevor du vergibst. Amen

Herzliche Grüße
Ihr / dein Hans Löhr

p.s.: Bitte bewerten Sie weiter unten mit einem Klick, ob die jeweilige Losungsauslegung für Sie glaubensstärkend, lesenswert oder nichtssagend ist. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen