Mittwoch, 26. August 2015

Was meint Gott? hl

Losung: Frage doch zuerst nach dem Wort des HERRN! 2. Chronik 18,4

Lehrtext: Diese aber sind's, bei denen auf gutes Land gesät ist: die hören das Wort und nehmen's an und bringen Frucht. Markus 4,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

rumms, raus aus dem Bett. Schnell, schnell: Zähneputzen, duschen, rasieren, anziehen, kurz frühstücken. Noch einen Blick in die Zeitung, dann zum Auto, durch dichten Verkehr ins Büro. Das Telefon klingelt schon, der Kalender zeigt für heute vier Termine an, das E-Mail-Postfach quillt über…
Wo bleibt Gott? Hat er auch noch ein Wörtchen mitzureden? Oder gehen Sie  / gehst du in den Tag und triffst du deine Entscheidungen ohne ihn?
»Frage doch zuerst nach dem Wort des Herrn!« – Es gäbe viele Anlässe, sein Gewissen zu prüfen und zu fragen, was Gott von dem hält, was man vorhat. Und womöglich würde einiges besser laufen, wenn man das auch tatsächlich täte. Mit „man“ meine ich sowohl dich als auch mich. Ich selbst lebe allzu oft drauf los, ohne danach zu fragen, ob diese oder jene Entscheidung auch Gott recht ist.
Im Lehrtext ist davon die Rede, dass diejenigen, die auf Gottes Wort hören und es annehmen, Gutes bewirken, für sich und andere. Gutes, das kann auch heißen, auf Vorteil, Gewinn und Erfolg zu verzichten, wenn das zu Lasten anderer geht.
„Was wird wohl Gott dazu sagen? Was würde Jesus jetzt an meiner Stelle tun?“ Diese Fragen sind wie ein Kompass, anhand dessen ich den Kurs meines Lebens korrigieren und finden kann.

Gebet: Herr, schweige nicht zu dem, was ich vorhabe. Sprich mir ins Gewissen und wecke mein Ohr, dass ich deine Stimme aus den vielen Stimmen des Tages heraushöre. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen