Sonntag, 21. Juli 2019

Noch einmal: Opfer und Liebe hl

LosungSo spricht der HERR: Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer. Hosea 6,6 

Lehrtext: Nun bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Korinther 13,13 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich glaube, das ist mir noch nicht passiert, dass ich bei dem Bemühen, die Tageslosung und den Lehrtext auszulegen auf die Losungsauslegung des vorherigen Tages verweisen kann (klick). Ich habe zum Thema "Opfer und Liebe" von gestern auf heute keine grundlegend neuen Erkenntnisse. Jedenfalls gehören die heutigen beiden Bibelworte für mich zum Maßstab, an dem sich andere Bibelworte messen lassen müssen. 
     Es genügt einfach nicht, ein Bibelwort nach dem andern zu zitieren und zu meinen, dass man damit im Recht sei. Wie auch sonst, so kommt es in der Bibel auf die Qualität der Aussage an. Enthält ein Bibelwort aus dem Alten wie dem Neuen Testament die Qualität des Evangeliums, also der frohen Botschaft von Gottes Liebe in Jesus Christus, dann ist es für mich maßgeblich. Tut es das nicht, ist es für mich nicht maßgeblich, bestenfalls noch interessant.
     Es würde mich freuen, wenn auch dir dieser Maßstab helfen würde, die Bibel immer besser und tiefer zu verstehen und damit im Glauben zu wachsen.

Gebet: Herr, schenke mir das rechte Verständnis deines Wortes, dass ich dich in deinem Sohn Jesus Christus und in seiner Liebe zu den Menschen erkennen kann. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen