Sonntag, 18. April 2021

Menschenkind – Gotteskind hl

Losung: Der Prophet Nathan zu König David: „Dein Haus (= Familie) und dein Königtum sollen beständig sein in Ewigkeit vor dir, und dein Thron soll ewiglich bestehen. Da sprach David: Wer bin ich, Gott, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher gebracht hast? 2.Samuel 7,18

Lehrtext: Paulus schreibt: Gottes Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist. 1. Korinther 15,10.11

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Wer bin ich schon?“, antwortet König David auf die Ankündigung des Propheten. Nun, immer wenn Menschen von so großen Zeiträumen reden, und sei es im Namen Gottes, verschätzen sie sich gewaltig. Die Dynastie Davids dauerte ungefähr 400 Jahre bis zu König Zedekia. Dessen Herrschaft haben dann die Babylonier im Jahr 586 vor Christus ein Ende bereitet. So sieht es aus der Sicht der Geschichtswissenschaftler aus. Im Neuen Testament gibt es noch eine andere, eine geistliche Sicht. Ihr zufolge ist Jesus ein Sohn Davids, der nun für immer unsichtbar auf dessen Thron sitzt. So sollte er den Juden annehmbar gemacht werden.

Dass einer unter den vielen Königen der Oberkönig ist, war den wenigen machtlosen Christen damals wichtig. Wenn man schon selbst klein und unbedeutend ist, dann soll wenigstens der, an den man glaubt, umso mächtiger sein als alle anderen. Doch wenn schon von Jesus als dem Heilskönig die Rede sein soll, dann muss man vom Stall reden, von dem „Kreuzesthron“ und seiner Dornenkrone. Er ist das Gegenbild zu allen anderen menschlichen Königen. Im Adventslied „Macht hoch die Tür“ heißt es:

„Er ist gerecht, ein Helfer wert; / Sanftmütigkeit ist sein Gefährt, /
sein Königskron ist Heiligkeit, / sein Zepter ist Barmherzigkeit …..“

Unter diesem sanftmütigen, demütigen und barmherzigen König lebe ich gern. Er ist mir heilig und aller Ehren wert. Mir ist wichtiger, dass er der „Menschensohn“ ist, wie  er von sich sagte, als der "Davidssohn", wie andere von ihm sagten. Für die menschlichen Protzkönige aber habe ich nicht viel übrig.

„Wer bin ich schon?“, so ein Satz aus dem Munde eines Königs ist mir sympathisch, wenn er denn ernst gemeint ist. Und wer bin ich schon? Ein sterblicher, irrender, sündiger Mensch. Ein Kind Gottes und Bruder meines Königs Jesus Christus, ein einzigartiges Geschöpf, das sich nicht selbst gehört und auch niemand sonst als ihm allein. Das ist Geschenk, das ist Gnade und nicht der verbrämte Leistungsstolz des Apostels Paulus (siehe oben).

Gebet: Herr, weil ich dir gehöre, muss ich mich vor niemandem beugen. Weil du mein König und Herr bist, bin ich vor den Herren dieser Welt frei. Dass ich unbedeutendes Menschenkind dein Gotteskind bin, macht, dass ich mich selbst achten kann. Weil ich dir vertraue, kann ich mir auch selbst vertrauen. Danke für diese Gnade. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Wir bieten private, gewerbliche und private Kredite mit sehr niedrigen jährlichen Zinssätzen von nur 2% in einem Jahr bis zu 50 Jahren Rückzahlungszeitraum weltweit an. Wir bieten Kredite zwischen 5.000 und 100 Millionen Euro an. Unsere Kredite sind gut versichert, damit maximale Sicherheit unsere Priorität ist. Verlieren Sie nachts den Schlaf und machen sich Sorgen darüber, wie Sie einen legitimen Kreditgeber finden können? Beißst du dir schnell auf die Fingernägel? Anstatt Sie zu schlagen, wenden Sie sich jetzt an Mark Home Loan (Loan Services), die Spezialisten, die helfen, die Kredite mit schlechter Bonität zu stoppen, um eine Lösung zu finden, bei der der Sieg unsere Mission ist. E-Mail: markglaycompanyloanpay_instant@yahoo.com
    Antragsteller müssen das Antragsformular nach folgendem Darlehen ausfüllen:
    DARLEHEN ANTRAGSFORMULAR
    Ihr Vor- und Nachname *
    Deine E-Mail *
    Deine Telefonnummer *
    Deine Adresse *
    Deine Stadt *
    Bundesland / Provinz *
    Land *
    Sex *
    Geburtsdatum *
    Ein Konto haben? * *
    Sie haben sich schon einmal beworben? * *
    Erforderlicher Darlehensbetrag *
    Laufzeit des Darlehens *
    Der Grund für den Kredit *
    Haben Sie sich schon einmal bei einer Kreditgesellschaft beworben? *
    Senden Sie mir eine gescannte Kopie Ihres Personalausweises: *
    E-Mail des Kreditgebers: markglaycompanyloanpay_instant@yahoo.com
    Grüße,
    Mr. Mark Glay.
    markglaycompanyloanpay_instant@yahoo.com

    AntwortenLöschen