Sonntag, 30. Juni 2024

Schutzmantel für die Seele hl

Wochenspruch: Aus Gnade seid ihr gerettet durch den Glauben. Und das nicht aus euch. Gottes Gabe ist es. Epheser 2,8

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Geliebt, gewollt, erschaffen. Gesegnet, behütet, erlöst. — Das bist du! Doch das sagt sich so leicht und glaubt sich so schwer. Und erst danach leben! Wie soll das gehen? 

Eigentlich müsste ich doch wegen dieser Zusage froh und unbeschwert sein. Eigentlich müsste sie mich zuversichtlich und glücklich machen. Eigentlich könnte ich mit mit diesem Zuspruch vertrauensvoll und dankbar leben, schließlich musste ich selbst gar nichts dafür tun. "Gottes Gabe ist es", heißt es im Bibelwort für die kommende Woche (Wochenspruch).

Ja, das stimmt schon, wenn nur dies und jenes nicht wäre, dieser und jene. So aber bin ich auch schon mal enttäuscht, ja insgeheim empört, wenn man sich mir gegenüber anders verhält als ich es erwarte. Oder ich bin deprimiert, wenn die schlechten Nachrichten in der großen und manchmal in meiner kleinen Welt einfach nicht aufhören wollen. Aber muss ich sie immer so nah an mich heran lassen? Muss ich manches so persönlich nehmen? Ich ändere damit doch nichts zum Besseren, im Gegenteil.

Immer wieder vorsagen

Stattdessen will ich mir öfter mal vorsagen, was ich aus der Bibel von mir weiß: "Du bist geliebt, gewollt, erschaffen. Gesegnet, behütet, erlöst.“ Daran kann niemand etwas ändern. Das gilt in deinen guten und in deinen schlechten Zeiten. Nur ich selbst mit meinem Kleinglauben kann das infrage stellen. Aber warum sollte ich das tun?"

Ich weiß keinen Grund. Für mich soll künftig jener Zuspruch wie ein Schutzmantel sein, in dem ich vor meine Herausforderungen trete und sage: "Nun gut, ich nehme euch ernst. Und, wenn es sein muss, will ich euch annehmen und versuchen, euch zu bestehen. Aber ich will mich nicht von euch aus dem Gleichgewicht bringen noch mir meinen Glauben nehmen lassen. Denn ich bin nicht schutzlos und allein und weiß, was ich bin." 

Gebet: Du bist mein Herr, wie auch immer ich dazu stehe, ob ich das glaube oder nicht. Du hast entschieden, dass ich leben und dir gehören soll. Das zu hören, tut mir gut. Stärke meinen Glauben, dass ich mich auf deine Zusage verlasse und weiß, was ich durch dich bin. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie
alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************


4 Kommentare:

  1. Danke und einen gesegneten Sonntag für Sie!

    AntwortenLöschen
  2. Was für Zusagen wieder zum heutigen Tag. Was haben wir nur für einen wunderbaren Gott! Allen wünsche ich einen gesegneten Sonntag.

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Ihre Auslegungen helfen mir seit Jahren täglich, einen Zugang zur Bibel und zum Glauben zu finden. Und manchmal sogar, zu vertrauen 😇

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Antwort könnte von mir sein. Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Mir geht es oft so, dass ich meine, ich muss so manches in die eigene Hand nehmen und wundere mich dann, wenn das schief geht.

      Löschen