Freitag, 25. Juni 2021

Du, meine Wahrheit hl

Losung: Gottes Wahrheit ist Schirm und Schild. Psalm 91,4 

Lehrtext: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,31-32 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

»Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben« sagt Jesus im Johannesevangelium, und fügt hinzu, »niemand kommt zum Vater, denn durch mich.« Er sagt nicht: »Ich bin der unverrückbare Standpunkt.« 

     Seine Wahrheit ist ein Weg, auf dem ich gehen, auf dem ich meine Erfahrungen mit ihm und Gott machen kann. Sie erschließt sich mir immer wieder anders und neu.

Er sagt nicht: »Ich allein bin im Besitz der ewigen und unveränderlichen Wahrheit.« Er ist kein steinerner Götze, hart und kalt.

       Seine Wahrheit nötigt er mir nicht auf so wie Religionen ihre vermeintlichen Wahrheiten ihren Anhängen oft aufnötigen. Sondern er selbst ist meine persönliche Wahrheit, die Wahrheit über Gott und mich. An ihm zeigt sich, wer und wie Gott für mich ist.

     Seine Wahrheit stellt mich nicht bloß, entlarvt mich nicht als Sünder und Lügner, sondern deckt mich mit „Schirm und Schild“ (Losung).

     Seine Wahrheit bindet mich nicht an Dogmen und Sätze, die ich glauben muss, sondern macht mich frei von allem Glaubenszwang (Lehrtext).

Bei ihm muss ich nichts fürwahr halten, was meinem Herzen und Verstand widerspricht. Doch ich kann und darf der göttlichen Wahrheit vertrauen, dass ich das geliebte Geschöpf meines himmlischen Vaters bin, befreit zu einem dankbaren Leben und mit ihm verbunden, unauflöslich, in Freude und Leid, in Zeit und Ewigkeit. 

Gebet: Herr, deine Wahrheit kann ich nicht feststellen und nicht beweisen. Ich kann sie nur glauben so wie ich einem Menschen die Liebe glaube. Du bist die Wahrheit, so wie du Gottes Liebe gelebt hast, wie du geheilt, gesegnet und vergeben hast, wie du ihn in dir zu mir gebracht hast. Du, meine Wahrheit, strahlst heller, je dunkler das Tal wird, das mich umgibt.
Sende dein Licht und deine Wahrheit,
dass sie mich leiten in aller Klarheit
und ich dir danke, dass du mich liebst. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Da muss ich 76 Jahre werden, um zu lernen:
    Seine Wahrheit bindet mich nicht an Dogmen und Sätze, die ich glauben muss, sondern macht mich frei von allem Glaubenszwang (Lehrtext). und:
    Doch ich kann und darf der göttlichen Wahrheit vertrauen, dass ich das geliebte Geschöpf meines himmlischen Vaters bin, befreit zu einem dankbaren Leben und mit ihm verbunden, unauflöslich, in Freude und Leid, in Zeit und Ewigkeit.

    Ja, sende dein Licht und lass mich auf Empfang schalten.
    Danke und Gottes Segen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen