Donnerstag, 24. Juni 2021

Wer Gottes Liebe bekommt hl

Losung: Mose sprach: Hab ich, HERR, Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der Herr in unserer Mitte. 2.Mose 34,9 

Lehrtext: Zacharias sprach: Du, Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen. Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden. Lukas 1,76-77 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Sünden, Sünden, Sünden … Stopp! Jesus Christus.

Wer ein Sünder ist, bestimmen nicht wir Menschen, auch nicht die, die in der Kirche das Sagen haben. Wer ein Sünder ist, bestimmt er. Und das ist jemand, der Gottes Liebe braucht und bekommt. Für jeden Menschen aber, der anderen ihre Sünden vorhält oder sie gar bestrafen will, gilt sein Wort: »Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!« (Johannes 8,1-11)

Gott kommt in Jesus in Bethlehem auf unsere Menschenwelt. Damit sind alle Sünden vergeben (Lehrtext; Markus 2,17; Matthäus 18,11). Nicht vergeben aber ist damit, wo einer an mir schuldig geworden ist oder ich an ihm. Wie ich damit umgehe, bleibt meine Verantwortung. Da entscheidet sich, ob ich ein erwachsener Mensch mit einer reifen Persönlichkeit bin. Ob ich die Kraft und die Größe habe, den anderen um Vergebung zu bitten oder ihm zu vergeben, selbst wenn er mein Feind ist. Da entscheidet sich, ob ich Gott ehre, indem ich seine Liebe weitergebe, die er mir schenkt.

Ja, Gott geht in unserer Mitte (Losung), solange wir versöhnt und im Frieden miteinander leben. 

Gebet: Herr, es tut mir leid, dass ich dir immer wieder die Liebe schuldig bleibe, die ich dir geben möchte, weil ich so viel mit anderen Dingen beschäftigt bin und so wenig an dich denke. Doch du bleibst mir nichts schuldig, sondern bist allezeit bei mir mit deiner Liebe, segnest und behütest mich. Das glauben, darauf vertrauen zu dürfen, macht mein Leben hell. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen