Montag, 21. Juni 2021

Was tut dir gut? hl

Losung: Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils. Jesaja12,3

Lehrtext: Jesus spricht:/ Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,28

Liebe Leserin, lieber Leser ,

erschöpft, gestresst, beunruhigt? Mental leer und seelisch ausgetrocknet?

Wie wäre es dann mit Alkohol? Mit Dauerfernsehen? Mit ständiger Ablenkung und Zerstreuung? Mit Smartphone, iPhone und Tablet vom Aufwachen bis zum Einschlafen? Viele, sehr viele machen das. Warum nicht auch du? Willst du eine Außenseiterin sein? Oder hast du gute Gründe, weshalb du woanders Hilfe suchst?

Manche machen Yoga, meditieren, treiben Sport, fahren Rad, pflegen ihren Garten, gehen raus in die Natur oder haben sonst ein Hobby, das sie ausfüllt. Andere erholen sich bei Kunst und Kultur, spielen ein Instrument, hören anspruchsvolle Musik, malen oder befassen sich mit Literatur, unternehmen etwas mit ihrer Partner/in, mit Kindern und Enkeln oder pflegen den Kontakt zu guten Freunden...

Und du? Wie kommst du wieder zu seelischen Kräften? Was tut dir gut, beruhigt dich und baut dich wieder auf?

Bei mir ist es ein Mix aus verschiedenen Dingen. Und dazu gehört auch, dass ich sage:

Gebet: Herr, mich belasten die Probleme, die ich noch klären muss, die Ansprüche, die andere an mich haben, die Enttäuschungen und Sorgen, die immer wieder auftauchen. Mir wird das alles zu viel und zu schwer. Und dann ist es so mühsam, aus eigener Kraft mit dem allen fertig werden zu müssen. Darum nehme ich dich beim Wort, komme mit meinen Lasten zu dir und lege sie in deine Hand. Du willst sie mir abnehmen oder hilfst mir, sie zu tragen. Du machst es mir wieder leicht, und ich kann aufatmen bei dir. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen