Mittwoch, 30. Juni 2021

Glaubenskampf hl

Losung: Wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und an wem ist der Arm des HERRN offenbart? Jesaja 53,1 

Lehrtext: Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist. 1.Timotheus 6,12 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

na los, wach auf, "jage nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut! Kämpfe den Kampf des Glaubens, greif nach dem ewigen Leben" (1. Tim. 6,11+12). Mach endlich, tu was, streng dich an; denn wenn du nicht endlich in die Gänge kommst, ist der Zug abgefahren. Dann wirst du deiner Bestimmung nicht gerecht und wirst scheitern!

Meine Güte, noch mehr Druck geht kaum. Jetzt liegt es laut Lehrtext doch wieder an mir, was aus meinem Glauben wird und ob ich mir das ewige Leben unter den Nagel reißen kann. Und wo bleibt das Evangelium, die gute Nachricht, dass Gott in Jesus Christus längst alles für mich getan hat und ich mir um das ewige Leben keine Sorgen mehr machen muss?

Doch, ich muss schon noch kämpfen, zum Beispiel um meine Gesundheit oder dass ich einen mir lieben Menschen nicht verliere. Aber um den Glauben und das ewige Leben?

Oder habe ich das Bibelwort falsch verstanden und meint es vielleicht: Kämpfe in der Kraft des Glaubens um deine Gesundheit, um einen lieben Menschen, um deinen Job, um deinen guten Mut …? So klingt es schon ganz anders, und dieser Aufforderung komme ich gerne nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich mit meinem Glauben erfolgreich gegen Missmut und Enttäuschung, Angst und Verzweiflung wehren kann. Doch das ist dann kein einmaliger Sieg, sondern manchmal muss ich mich mit meinem Glauben jeden Tag gegen solche negativen Einstellungen und Gefühle wehren.

Um das ewige Leben aber muss ich nicht kämpfen. Das wird mir geschenkt. Ist nicht auch diese Einsicht so etwas wie ein Sieg des Glaubens? 

Gebet: Herr, mein Glaube ist eine Kraft, die du mir schenkst, mit der ich mich gegen negative Einflüsse wehren kann. Er hilft mir, den Kopf oben zu behalten, statt ihn hängen zu lassen. Dafür danke ich dir. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen