Sonntag, 27. Juni 2021

Ja ist denn das die Möglichkeit?! hl

Losung: Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unermesslich ist seine Weisheit. Psalm 147,5 

Lehrtext: Alle Dinge sind möglich bei Gott. Markus 10,27 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

seit wann gibt es dich? Seit deiner Geburt? Seit deiner Zeugung? Oder warst du schon immer "ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu"? (Jürgen Werth, Du bist du)

Mich fasziniert die Erkenntnis, dass alles, was bisher war, was einmal sein wird und was jetzt in diesem Augenblick ist, also auch du und ich, - dass alles (!) mit dem sogenannten Urknall vor 14 Milliarden Jahren bereits eine Möglichkeit war. (Vergleiche Auslegung vom 22. Juni)

Dass ich diesen Text in einen Computer tippen und ins Internet stellen kann – das war vor 40 Jahren noch nicht möglich. Aber die Möglichkeit, dass es einmal soweit sein würde, gab es damals schon. Und die gab es auch schon zur Zeit der Bibel und auch schon bevor es die Erde gab. Alles ist im Verlauf der Evolution nach und nach auseinander hervorgegangen. Ich nenne das „Gottes Schöpfung“, die noch andauert. Andere meinen, dies alles sei ein unerklärlicher, blinder Zufall. Wieder andere meinen, dass die Schöpfung nur so geschehen sein konnte, wie sie in den beiden, nicht übereinstimmenden Erzählungen der Bibel berichtet wird (1. Mose 1+2). Na gut, jeder nach seinen Möglichkeiten.

Was Gott betrifft, so glaube ich, dass er von Anfang an alle Möglichkeiten kennt, diejenigen, die Wirklichkeit geworden sind und die anderen, die es nicht sind. Darum kennt er auch dich und mich schon von Anbeginn der Welt. Und er wird uns nicht vergessen, wenn wir längst nicht mehr sind. Wir bleiben bei und in ihm für immer. Wie gesagt, ich glaube das. Beweisen kann und muss ich das nicht.

»Alle Dinge sind ihm möglich«, sagt Jesus im Lehrtext, auch die, die uns unmöglich erscheinen. Aber nicht alle werden Wirklichkeit. Warum gerade die und die anderen nicht, weiß Gott allein. Doch weil für ihn alles möglich ist, ist es für dich und für mich möglich, auch dann noch zu hoffen, wenn es hoffnungslos zu sein scheint. Lassen wir uns überraschen. 

Gebet: Herr, wenn es nur nach mir gegangen wäre, würde ich ein armseliges Leben führen. Doch du hast mich reich gemacht mit so vielem, was ich nicht für möglich gehalten habe. Du wirst mich überraschen, solange ich lebe. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

Nachbemerkung: Du selbst hast in dir viel mehr Möglichkeiten, als du bis jetzt verwirklicht hast. Du hast Begabungen und Fähigkeiten, die du noch gar nicht kennst. Vielleicht hast du Lust, dich auf Entdeckungsreise zu begeben und im Lauf deines Lebens noch die eine oder andere Möglichkeit Wirklichkeit werden zu lassen. Sei einfach mal ein bisschen neugierig auf das, was alles in dir steckt.

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen