Mittwoch, 16. Juni 2021

Leben im Festanzug hl

Losung: Sieh her, ich nehme deine Sünde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen. Sacharja 3,4 

Lehrtext: Aus Gnade seid ihr gerettet. Epheser 2,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist noch gar nicht so lange her, da war es üblich, am Sonntag bessere Kleidung anzulegen und damit auch in die Kirche zu gehen. Bei uns auf dem Land ist das zum Teil noch so, lässt aber leider immer mehr nach.

In diesem Punkt bin ich altmodisch. Am Sonntag und für den Gottesdienstbesuch ziehe ich mich besser an als am Werktag. Das habe ich so in mir. Damit mache ich zwar auf Gott keinen Eindruck, aber ich brauche das für mich.

Und wie ist das nun mit Gott? Freut er sich denn nicht, wenn ich mich sonntags etwas herausputze? Doch, er freut sich sehr darüber, dass ich gut angezogen bin, dass ich die Kleider trage, die er für mich ausgesucht hat, die mir passen und die er mir geschenkt hat. Und das sind keine Trauerkleider, sondern Feierkleider. Er will, dass ich meinen Glauben feiere im festlichen Anzug der Freude und Dankbarkeit. Nicht nur am Sonntag. Und dazu habe ich ja auch allen Grund, weil er mein Gott sein will, egal, wie auch immer ich mich sonst verhalten habe und wie stark oder schwach mein Glaube ist.

Ich bin gerettet – sagt der Lehrtext. Anders gesagt: Von Gottes Liebe kann  mich nichts trennen, gar nichts, nicht einmal ich selbst, auch nicht der Tod. Sie hat er mir mit Jesus geschenkt. Das muss gefeiert werden. Und weil das alles auch für dich gilt, lade dich ein, mitzufeiern. Wie? Indem wir uns heute mal von nichts und niemandem die gute Laune verderben lassen.

Gebet: Herr, dir liegt nichts daran, dass ich in Sack und Asche gehe, um mich vor dir wegen meines Versagens zu demütigen. Dir liegt aber sehr viel daran, dass ich deine Feierkleider anziehe, die du mir schenkst. Dass ich mich in Freude und Dankbarkeit kleide, weil du mein Gott bist, der das Glück seiner Kinder und somit auch mein Glück will. Mit dir bin ich unauflöslich verbunden in Zeit und Ewigkeit. In diesem Glauben gehe ich mit dir durch gute und schlechte Zeiten. Amen

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. AMEN.

    "Das muss gefeiert werden ... Indem wir uns heute mal von nichts und niemandem die gute Laune verderben lassen."
    Ich bin sowas von dabei. Und, falls ich leicht in die andere Richtung drifte, werd ich fix nochmal hier reinschauen.

    Einen gesegneten Tag wünscht
    Sylvana

    AntwortenLöschen