Dienstag, 22. Juni 2021

"Deines Gartens schöne Blum" hl

Losung: Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da. Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Psalm 103,15-16.17 

Lehrtext: Durch Jesus Christus haben wir den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit, die Gott geben wird. Römer 5,2

Liebe Leserin, lieber  Leser,

„Hans, mach dir nichts vor. Für deine Urenkel wirst du einmal nur noch ein Name im Stammbaum sein so wie deine Urgroßeltern für dich.“ So ist das eben. Soll ich darüber traurig sein, ich Blume und Gras?

Zu Beginn der Schöpfung, als mit dem Energieblitz des Urknalls Zeit und Raum entstanden, war ich bereits eine Möglichkeit unter zahllosen anderen. Die weitaus meisten Möglichkeiten sind nicht Wirklichkeit geworden. Ich aber schon. Für ein paar Jahrzehnte darf ich unter dem Licht der Sonne wohnen, Freude und Leid empfinden, andere Menschen lieben und von ihnen geliebt werden. Für ein paar Jahrzehnte darf  ich Gott loben und preisen.

Und danach? Gott allein weiß, warum ich dieses unfassbare Glück habe, geboren worden zu sein und zu leben. Doch er kennt auch die Möglichkeiten, die nicht Wirklichkeit geworden sind. Und er wird mich noch kennen, wenn ich hier auf der Erde längst vergessen bin.

Durch Jesus Christus habe ich Zugang zu einem solchen Glauben, zu einer solchen Hoffnung. Er sagt zu mir: „Ich habe dich doch nicht gesucht und gefunden, damit ich dich wieder verliere. Mein Vater, dein Schöpfer, hat dich doch nicht Wirklichkeit werden lassen, damit du wieder wie ein Streichholz verlischst. Und wenn du hier in dieser Welt verblüht bist, so wirst du in seinem Garten weiterblühen, schöner denn je.“

Gebet:

Hilf mir und segne meinen Geist
mit Segen, der vom Himmel fleußt,
dass ich dir stetig blühe;
gib, dass der Sommer deiner Gnad
in meiner Seele früh und spat
viel Glaubensfrüchte ziehe.

Mach in mir deinem Geiste Raum,
dass ich dir werd ein guter Baum,
und lass mich Wurzel treiben.
Verleihe, dass zu deinem Ruhm
ich deines Gartens schöne Blum
und Pflanze möge bleiben.

15 Erwähle mich zum Paradeis
und lass mich bis zur letzten Reis
an Leib und Seele grünen,
so will ich dir und deiner Ehr
allein und sonsten keinem mehr
hier und dort ewig dienen.

(Paul Gerhardt, EG 503 „Geh‘ aus mein Herz“, Verse 13 bis 15)

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen