Mittwoch, 2. Juni 2021

Goldgeschenk hl

Losung: Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben! Jesaja 55,3 

Lehrtext: Jesus spricht: Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie - ich will euch zeigen, wem er gleicht. Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. Lukas 6,47-48 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

warum auf Gottes Wort hören? Warum tun, was Jesus sagt?

Weil es bei ihm nach Befehl und Gehorsam geht? Weil ich ein kleiner Soldat bin, der tun muss, was der Vorgesetzte befiehlt, ohne darüber nachzudenken? Oder weil es mein eigenes Interesse ist, auf einem festen Grund zu stehen und auch in schwierigen Zeiten einen Halt zu haben? Auch mit den Zehn Geboten legt Gott mir kein Joch auf, unter dem ich zu leiden hätte. Vielmehr sagt er mir, was in meinem Interesse ist, damit es mir und meinen Mitmenschen gut geht.

Soweit, so gut. Aber Gottes Wort und Jesu Wort haben wir nur eingewickelt in der Überlieferung von fehlbaren, irrtumsfähigen und interessengeleiteten Menschen, von Priestern, Propheten, Evangelisten, Aposteln und anderen Verfassern biblischer Schriften. Und nun geht es darum, dieses Gottesgeschenk auszupacken, damit wir die Verpackung nicht mit dem Inhalt verwechseln, mit der Frohen Botschaft von Gottes Barmherzigkeit und Jesu bedingungsloser Liebe.

Ich meine, statt zahlloser, kirchlicher Verlautbarungen, Denkschriften und Thesenpapiere brauchen wir einen zeitgemäßen Zugang zur Bibel, ein menschenfreundliches Verständnis, was unser menschenfreundlicher Gott sagt und vor allem Gottvertrauen. Dann kann ich sein Wort neu verstehen und tun, was Jesus sagt: Liebe Gott und deine Mitmenschen wie dich selbst.

Gebet: Herr, ich suche in der Bibel nicht die Buchstaben, sondern deinen Geist. Schenke mir die Geistesgegenwart, dass ich dich hinter den Zeilen und Buchstaben entdecke. Dass ich unterscheiden kann zwischen den menschlichen Interessen der Verfasser und deiner frohen Botschaft. Doch vor allem sprich du selbst aus der Bibel zu mir und bewege mein Herz, dass ich tue, was du sagst. Amen

Herzliche Grüße!
 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen