Freitag, 4. Juni 2021

Glauben ohne Druck und Krampf hl

Losung: Der HERR spricht: Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein. 2.Mose 19,6 

Lehrtext: In Christus hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe. Epheser 1,4 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

priesterlich, heilig, untadelig – du meine Güte! Das kann ich nicht sein. Das überfordert mich. Glücklicherweise übt Gott keinen Druck auf mich aus, dass ich ein anderer sein soll als ich bin. Vielmehr liebt er mich in Jesus gerade deshalb, weil ich unvollkommen bin, weil ich Grenzen habe und auch versage. Ich muss kein Musterschüler sein und schon gar kein Heiliger. Ich darf ein Mensch mit Stärken und Schwächen sein, ein solcher, den er geschaffen hat.

Nein, auf dem, woran ich selbst an mir leide, will ich mich nicht ausruhen. Ich möchte schon so sein können, dass es mir mit mir gut geht und anderen auch. Und dazu orientiere ich mich an Gottes Wort.

Ich möchte aber auch nicht unter einem Anspruch leiden, den ich nicht erfüllen kann. Gott sei Dank muss ich das auch nicht. So versuche ich jeden Tag so zu leben, dass ich vor dem Einschlafen zu mir sagen kann: „Alles in allem war es heute okay“ und zu Gott: „Danke, dass du mich gut durch den Tag gebracht hast.“ 

Gebet: Herr, wie bin ich froh, dass ich vor dir keinen verkrampften Glauben zur Schau stellen muss. Dass ich mir, anderen und dir nicht etwas vorspielen muss, was ich nicht bin. Ich lass mir dein Wort gesagt sein und bemühe mich, mit meinen Mitmenschen gut auszukommen. Und wenn es einmal nicht gelingt, will ich ihnen verzeihen oder sie um Entschuldigung bitten. Dazu bitte ich dich um deine Kraft. Amen

Herzliche Grüße!
 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen