Mittwoch, 9. Juni 2021

Weisheit und Glaube hl

Losung: Was können die Weisen Weises lehren, wenn sie des HERRN Wort verwerfen? Jeremia 8,9 

Lehrtext: Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. Hebräer 2,1 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Philosophie heißt auf Deutsch Weisheitsliebe. Doch, doch, Weise können sehr wohl Weises lehren, auch wenn sie nicht gläubig sind. Ich denke nur an Konfuzius in China, an Lao Tse oder an unseren atheistischen, nichtsdestoweniger genialen Philosophen Friedrich Nietzsche. Sie können auch in Bezug auf den Glauben Weises lehren, indem sie religiöse Irrtümer entlarven und uns Christen kritisch befragen, inwiefern man denn unserem Verhalten anmerkt, dass wir gläubig sind. So nackt wie das Losungswort dasteht, ist es einfach falsch.

Doch im Hinblick auf das Verständnis von Gottes Wort stoßen ungläubige Philosophen aller Art an ihre Grenzen. Denn die Schönheit des Glaubens erkennt nur, wer selbst glaubt. Und die Liebe Gottes erfährt nur, wer sich ihr vertrauensvoll öffnet. Und dazu ist es unabdingbar, dass ich auf das Wort des Evangeliums von Jesus Christus höre (Lehrtext). 

Gebet: Herr ich danke dir für die Erkenntnisse der Naturwissenschaften, der Psychologie, der Philosophie und der Kunst. Sie erweitern meinen Horizont und dienen mir, dein Wort besser zu verstehen. Doch am meisten danke ich dir für meinen Glauben. Durch diese Tür kommst du zu mir und ich zu dir. Amen  

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen