Donnerstag, 17. Juni 2021

Jetzt und nicht erst später hl

 Losung: Der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände. 5.Mose 28,12 

Lehrtext: Ihr habt schon geschmeckt, dass der Herr freundlich ist. 1.Petrus 2,3 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Gott wird, sagt die Losung, Gott wird. Ja das ist schon gut, das ist sogar sehr gut, dass er mir in der Zukunft Gutes geben wird. Kann ich darauf hoffen, so ist auch die Gegenwart erträglicher.

Aber noch wichtiger ist für mich, dass er mir jetzt Gutes tut, dass ich jetzt seine Nähe spüre und erlebe, dass er mich segnet und behütet. Davon spricht heute der Lehrtext. Dieses Bibelwort verspricht mir nicht Gottes Freundlichkeit für die Zukunft, sondern sagt, dass er jetzt freundlich zu mir ist.

Und woran merke ich das? Dass ich nach wie vor am Leben bin, ein Dach überm Kopf habe, ein Bett, genug Essen auf dem Tisch und mehr Kleider in Schrank als ich brauche. Vor allem merke ich das an der Freundlichkeit meiner Mitmenschen.

Gott ist diese geheimnisvolle Macht und Kraft, die alles geschaffen hat und erhält, bei der nichts verloren ist und alles vollendet wird. Ich nenne sie „Vater“, weil Jesus sie so nennt und damit sagt: „Die göttliche Macht, durch die ich lebe genauso wie du, ist die Macht des liebenden und barmherzigen Vaters, die sich in mir offenbart.“

Natürlich weiß ich, dass der Begriff „Vater“ nur ein Bild, eine menschliche Vorstellung von Gott ist. Aber ich kenne für mich keine bessere. 

Gebet: Mein Gott, du bist wie ein liebevoller, freundlicher Vater zu mir. Jederzeit kann ich im Gebet zu dir kommen und dir sagen, wie es mir geht. Jederzeit gibst du mir, was ich zum Leben brauche. Nein, ich leide wirklich keinen Mangel. Und dann gibst du mir auch noch den Glauben, durch den ich erkenne, wer und wie du für mich bist und dass diese ganze Welt von dir aus Liebe geschaffen ist. Wie gut, dass ich mich nicht vor einem blinden Schicksal fürchten muss, sondern dir vertrauen kann, gerade auch dann, wenn es mir nicht gut geht. Amen

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen