Donnerstag, 1. Juli 2021

Mein Heiland hl

Losung: Ich bin der HERR, dein Gott, von Ägyptenland her. Einen Gott neben mir kennst du nicht und keinen Heiland als allein mich. Hosea 13,4 

Lehrtext: Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. 1.Johannes 4,13-14 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

kennst du noch das Wort „Heiland“. Es ist schon lange aus der Mode gekommen. Ab und zu verwenden es noch die Hochbetagten bei uns auf dem Land. Für sie ist Jesus der Heiland, die gute Macht, der sie ihr Leben anvertrauen, ist ihr persönlicher Begleiter und Führer durch gute und schlechte Zeiten.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich als kleines Kind meine fränkische Großmutter gefragt habe: "Wer ist denn der Mann mit den Schafen auf dem Bild über deinem Bett?" Und sie sagte: "Der Heiland". Wie sie das sagte, mit einer gewissen Ehrfurcht, aber auch Liebe in der Stimme, hat mich eigenartig berührt. Jedenfalls habe ich das Bild und das Wort Heiland nicht mehr vergessen.

Ich verwende das Wort so gut wie nicht mehr. Es scheint in eine andere Zeit und in ein anderes Milieu zu gehören. Aber jetzt, da ich darüber nachdenke und schreibe, frage ich mich, wieso eigentlich nicht? Es hat einen guten Klang. Es strahlt Wärme aus. Es winkt mir aus meinen Kindertagen zu wie ein Freund, den ich lange nicht mehr gesehen habe.

Ob ich Jesus künftig wieder öfter meinen Heiland nenne? Bei dem ich in guten Händen bin? Bei dem ich mich sicher fühle? Mit dem einmal alles heil wird? Er, der der Erlöser der Welt, ist auch mein persönlicher Retter und Erlöser. Und wie erlöst er den Hans und die Welt? Mit einer Futterkrippe und einem Kreuz. Damit zeigt er mir und vielleicht auch dir, dass er mir mit seiner Liebe ganz nahe kommt in Freude und Leid. Ihm schenke ich mein ganzes Vertrauen. 

Gebet: Herr, ich sehne mich danach, dass wieder heil werden kann, was in dieser Welt und auch bei mir krank und zerbrochen ist. Meine wunde Seele sehnt sich nach dir, meinem Heiland. Aber du bist ja jetzt schon bei mir. Darum will ich mir Zeit für dich nehmen, damit ich deinen heilsamen Frieden spüre. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Das Wort Heiland für Jesus kenne ich vor allem aus alten Kirchenliedern.

    Ansonsten muss ich dabei immer an einen Onkel denken, dessen Ausbilder bei der Marine Heiland geheißen hatte und sich bei neu übernommenen Rekruten jeweils mit folgenden Worten vorgestellt hatte:

    Zuerst sanft: "Ich heiße Heiland..",
    dann kerniger: "aber ich bin wie der Teufel!"

    Viele Grüße
    Tojak

    AntwortenLöschen