Dienstag, 13. Juli 2021

Kleine Dinge mit großer Wirkung hl

Losung: Viele sagen von mir: Er hat keine Hilfe bei Gott. Aber du, HERR, bist der Schild für mich, du bist meine Ehre und hebst mein Haupt empor. Psalm 3,3-4 

Lehrtext: Maria sprach: Er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist. Lukas 1,49 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

einer meiner Freunde lebt jetzt im Alter als Single. Auch mit seiner Gesundheit steht es nicht zum Besten. Vielleicht sagen da manche, die ihn nicht näher kennen, auch von ihm: "Er hat keine Hilfe bei Gott." Äußerlich betrachtet, mag es den Anschein haben. Doch er erlebt das anders. Er sagt: "Worauf soll ich mich denn sonst verlassen als auf ihn? In meinem Leben ist noch immer so viel gut, dass ich vielleicht nicht das Beste, aber doch viel Gutes daraus machen kann." Und dann fügt er noch hinzu: "Gerade jetzt freue ich mich an dieser Welt und hänge ich am Leben wie noch nie. Das überwiegt die Lasten, die ich tragen muss."

Auch ich hätte hin und wieder Grund, meinen Kopf hängen zu lassen und manchmal tue ich das auch. Doch dann "hebt ER mein Haupt wieder empor" (Losung) und Zuversicht und Lebensfreude kehren zurück. Deshalb hat sich meine Situation nicht groß geändert. Aber es geschehen täglich Dinge, die mir gut tun, zum Beispiel ein freundlicher Kontakt, die ersten Rispen am Sommerflieder oder die eine oder andere Rückmeldung zu den Losungsauslegungen. Und ich freue mich an dem, was ich noch alles unternehmen kann wie die Motorradtour gestern nach Tauberbischofsheim durch's schöne Hohenloher Land.

Für andere sind das vielleicht Kleinigkeiten. Für mich sind das "große Dinge". Und ich glaube, dass er sie an mir tut, "der da mächtig und dessen Name heilig ist" (Lehrtext) 

Gebet: Herr, immer wieder hast du mich aufgerichtet, wenn ich unten war. Immer wieder heilst und erquickst du meine Seele, wenn sie verletzt und erschöpft ist. Oft sind es kleine, unscheinbare Dinge, die Großes bewirken: ein Lächeln, ein gutes Wort, ein Kaffee mit einem Freund, ein Lied, ein Gebet. Nein, ich werde mich nicht hängen lassen, sondern in deiner Kraft leben. Du wirst mir jeden Tag so viel davon geben wie ich brauche. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen