Sonntag, 18. Juli 2021

Der Traum hl

Losung: Du bist groß, Herr HERR! Denn es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir nach allem, was wir mit unsern Ohren gehört haben. 2.Samuel 7,22 

Lehrtext: Johannes schreibt: Er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Offenbarung 1,17-18

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie groß ist Gott? So groß, dass er in eine Futterkrippe passt. So groß, dass er in dein Herz passt. In der Tat, keiner ist wie er. Jedenfalls kenne ich keinen. Du vielleicht?

Eigenartigerweise ist er aber für meinen Verstand zu groß. Damit kann ich ihn nicht fassen. Dabei muss ich an den Traum des „Kirchenlehrers“ Augustinus (354 bis 430) denken, der am Strand entlang ging und ein kleines Kind sah, das mit einer Muschel Wasser in eine Sandkuhle schöpfte. Als Augustinus fragte, was es denn tue, sagte es: „Ich schöpfe das Meer in meine Kuhle.“ „Aber das ist doch unmöglich“, erwiderte der Erwachsene. Da sagte das Kind: „Und du willst Gott mit deinem Verstand fassen?“

Manche haben aufgegeben, nach Gott zu fragen, weil sie ihn in ihrem Verstand nicht unterbringen. Aber er will nicht von mir zuerst begriffen werden, sondern geglaubt. Er will nicht, dass ich ihn durchschaue, sondern ihm vertraue, ihm, dem Ersten und Letzten und Lebendigen (Lehrtext). Ja, ich will glauben und verstehen. Doch ohne zu glauben, habe ich keine Chance, die gute Nachricht von Gott in Jesus Christus zu verstehen.

Gebet: Herr, was wäre nur mit der Welt, hättest du nicht in der Futterkrippe gelegen! Was wäre nur mit mir, würdest du nicht in mein Herz passen! Ja, ich weiß, dass du unermesslich bist, heilig und allmächtig. Aber wichtiger ist mir, dass ich dir vertrauen und dich lieben kann, weil du mir in Jesus begegnest. Weil ich in dir bin und du in mir. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare: