Samstag, 10. Juli 2021

Was ist. Was du sollst. Was du kannst. hl

Losung: Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Psalm 106,1 

Lehrtext: Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. Kolosser 3,17 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

dein Gott ist freundlich und gütig, sagt die Losung, und das nicht nur hin und wieder, sondern immer. Er ist nicht launisch, wie Menschen sein können, und auch nicht unzuverlässig. Er ist dein Fels in der Brandung des Lebens an den du dich klammern, auf den du dich verlassen kannst. Bei ihm findest du Halt.

Und damit du das nicht vergisst, sollst du dir das klar machen bei dem, was du sagst und tust (Lehrtext). Sollst dich fragen: Was würde Jesus jetzt an meiner Stelle sagen und tun? So kannst du dich vergewissern, dass dir der freundliche, gütige und treue Gott zur Seite steht gerade auch in den schwierigen Momenten. Weil das so ist, wird dir dieser Glaube helfen, gut durch den Tag zu kommen.

Und noch etwas. Frage dich, wofür kann ich gerade dankbar sein? (Lehrtext) Das lenkt deine Gedanken und Gefühle in eine gute Richtung. 

Gebet: Mein Gott, du bist zu mir freundlich und gütig. Das zu wissen und das zu glauben tut mir gut. Das hilft mir, mich meinen Mitmenschen zu öffnen und selbst freundlicher und gütiger zu sein. Und wenn sie mir das nicht danken, so danke ich doch dir. Das rettet mir den Tag. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Dem Dankbaren wird alles zum Geschenk, weil er weiß, dass es für ihn überhaupt kein verdientes Gut gibt. Er unterscheidet darum nicht zwischen Erworbenem und Empfangenem, weil auch das Erworbene Empfangenes, das Verdiente Unverdientes ist."

    Dietrich Bonhoeffer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Zitat. Ist lange her, dass ich das mal gelesen habe. Es trifft den Nagel auf den Kopf.

      Ein gesegnetes Wochenende!

      Löschen