Mittwoch, 21. Juli 2021

Weisheit hl

Losung: Verachte nicht die Unterweisung durch den HERRN und sei nicht unwillig, wenn er dich ermahnt. Sprüche 3,11

 

Lehrtext: Die Weisheit von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei. Jakobus 3,17 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

ich möchte jetzt keiner Pädagogin und keinem Pädagogen zu nahe treten. Aber Gott ist kein Lehrer Lämpel (Max und Moritz), auch kein Oberlehrer und schon gar keiner mit einem erhobenen Zeigefinger. Das ist alles, was mir zur Losung heute einfällt.

Dem Lehrtext aber stimme ich voll zu: »Die Weisheit, die von Gott kommt, ist vor allem aufrichtig; sie sucht den Frieden, ist freundlich, bereit nachzugeben und lässt sich etwas sagen. Sie hat Mitleid mit anderen und bewirkt Gutes; sie ist unparteiisch, ohne Vorurteile und ohne alle Heuchelei.« (Übersetzung: Hoffnung für alle)
Ob man eine solche Weisheit lernen kann? Ich glaube eher, sie ist Gottes Geschenk. Doch er schenkt sie nicht nur irgendwann ein einziges Mal. Wenigstens mir muss er sie immer wieder und wieder schenken, damit sie in mir Fuß fassen kann. Sie ist im Grunde dasselbe, was der Apostel Paulus von der Liebe sagt. 
(vergleiche 1. Korinther  13) 

Gebet: Herr, wenn ich mich nur von deiner Weisheit erfüllen lassen würde, könnte ich auf alle Weisheit dieser Welt verzichten. Doch immer wieder halte ich mich selbst für klug und lange kräftig daneben. Ich danke dir, dass du mich trotzdem wieder mit deiner Weisheit leitest. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert. 

3 Kommentare:

  1. Herr Löhr! Vielen Dank immer wieder für Ihre erfrischende, Auslegung. Auch, weil sie mich des Öfteren zum Lachen bringt.
    Nicht abgehoben, sondern 'down to earth'. Da wo wir leben, lachen, weinen, streiten, lieben und Orientierung brauchen. Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen, viel Kraft, Ermutigung und viele schöne Bike-Touren.
    Christine Fleming

    AntwortenLöschen
  2. Wer ist weise? In dieser verrückten Zeit suchen wir Rat, Hilfe und Orientierung im Internet, Zeitschriften usw.. Wir werden Follower (Nachfolger)oder Influenzer (Beeinflusser). Wir urteilen, beurteilen, wir geben Rat und holen Rat. Wir sollten vorsichtig sein bei der Auswahl. Es mag für Viele unmodern sein und doch ist die Bibel ein sehr modernes Buch. Es lohnt sich z.B. das Buch der Weisheit Salomos zu lesen.

    Herr Löhr, ich wollte in meinem 1. Kommentar weder respektlos noch unhöflich sein. Ihre Auslegungen lese ich regelmäßig und gern. Aber die Stelle im Ihrem Gebet: und immer wieder halte ich mich für klug und lange kräftig daneben...'brachte mich zum Lachen, weil es mir genauso so geht. Es ist herzerfrischend ehrlich!! Und das macht Ihre Auslegungen aus! Sie enthalten auch Humor. Und sie haben mir in vielen dunklen Tagen geholfen!

    AntwortenLöschen