Freitag, 16. Juli 2021

Für Gott leben sie alle hl

Losung: HERR, du bist meine Zuversicht, mein Teil im Lande der Lebendigen. Psalm 142,6

 

Lehrtext: Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle. Lukas 20,38

Liebe Leserin, lieber Leser, 

»Für ihn, Gott, leben sie alle«. Genau das glaube ich: Wir, die wir noch unter der Sonne leben und die, die uns vorausgegangen sind – für ihn sind wir alle lebendig. Wie sollte es auch anders sein, da wir es doch mit dem lebendigen Gott zu tun haben und nicht mit einem toten Götzen.

Ich verlasse mich in meinem Glauben darauf, dass stimmt, was die Bibel sagt: »In Gott leben, weben und sind wir.« (Apostelgeschichte 17,28) Das war so. Das ist so. Das wird so sein. Für uns sind die Toten tot. Für uns werden auch wir einmal tot sein. Das ist vernünftig. Für Gott nicht. Denn seine Vernunft ist höher als meine. Sein Blick reicht weiter als meiner. Seine Möglichkeiten sind unbegrenzt, meine nicht.

Darum ist Gott meine Zuversicht im Lande der Lebendigen, aber auch im Lande der Toten. Denn, so bekenne ich im Glaubensbekenntnis: »Christus ist hinabgestiegen in das Reich des Todes«, um alle heraufzuführen, die dort gefangen sind.

Natürlich weiß ich, dass ich hier mit menschlichen Worten von menschlichen Vorstellungen rede, die von Gottes Wirklichkeit bei weitem übertroffen werden. Darum überlasse ich es ihm, wie das alles einmal genau sein wird oder auch jetzt schon ist und sage:

Gebet: Herr, du bist meine Zuversicht. Nach der Nacht voll Leid, Sterben und Tod wirst du wie die Sonne in ihrer Pracht aufgehen und allen deinen Geschöpfen das  Licht bringen, in dem wir gemeinsam leben für immer. Du leuchtest schon jetzt im Leben derer, die dir vertrauen. Du wirst auch mich in Jesus Christus dein Licht schauen lassen. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.


2 Kommentare:

  1. ...ja Halleluja Amen!

    AntwortenLöschen
  2. Nein, für mich sind die Toten nicht tot Herr Löhr.
    Das wäre ein furchtbarer Gedanke. Zwei meiner sehr engen Freundinnen sind in diesem Jahr verstorben. Sie sind, Gott sei Dank, noch sehr lebendig. Ihre Qualitäten, ihre Stärken sind bei mir. Nichts geht in dieser Hinsicht tot. Wir sind auf unerklärliche Weise miteinander verbunden. Das geht über Erinnerungen an gemeinsame Unternehmungen hinaus und endet auch nicht bei Erinnerungen aus der Fotogalerie.
    Das zu spüren, das ist mir ein großer Trost und gibt mir Kraft auch in Verbindung mit der Kraft, die diese Freundinnen gegeben haben.
    ...und ich glaube, der Satz von Ihnen " für uns sind die Toten tot" kann von Ihnen so nicht gemeint sein. Das wäre sehr traurig und, mit Verlaub, kalt und dem Menschen fern.
    Herzliche Grüße und danke, für die anregenden Gedanken, die ich oft hier lese

    AntwortenLöschen