Freitag, 23. Juli 2021

Mitten in der Nacht hl

Losung: Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, nachzusinnen über dein Wort. Psalm 119,148 

Lehrtext: Maria behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Lukas 2,19 

Liebe Leserin, lieber Leser, 


also wenn ich nachts aufwache und nicht gleich wieder einschlafen kann, dann geht mir zunächst alles Mögliche durch meinen Kopf, aber nicht unbedingt Gottes Wort. Da ist dann belangloses Zeug darunter, zum Beispiel, dass ich mir in meinem Alter lieber doch keine Slim-Fit-Hose mehr kaufe. Aber oft genug kommt auch eine Sorge angeschlichen und knetet mein Herz: ‚Wie wohl die nächste Untersuchung beim Arzt ausfällt?‘ Oder was sonst noch so schleicht.

Dann sage ich zu mir: „Hans, jetzt ist es aber gut. Grübeln hat noch nie etwas besser gemacht. Und jetzt, mitten in der Nacht, kannst du sowieso nichts tun. Also weg mit den Sorgen.“ Aber wohin?

Dann sage ich zu Gott: 

Gebet: Du bist mein Schicksal, so oder so. Ohne deinen Willen oder gar gegen ihn geschieht nichts. Ich weiß nicht, was du mir noch an Schönem und Schwerem zugedacht hast. Aber das weiß ich: Ich gehöre dir und du mir. Du bist auch jetzt in diesem Augenblick für mich da. Ich lebe in dir und du in mir. In deinem Willen bin ich geborgen, auch wenn es mir manchmal schwer fällt, ihn anzunehmen. Amen 

Manchmal kann ich dann wieder einschlafen. Manchmal trotzdem nicht. Da hilft dann nur ein langweiliges Buch. Ich werde mir heute Nacht für alle Fälle mal die Bedienungsanleitung für den Kühlschrank neben das Bett legen.

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen