Donnerstag, 15. Juli 2021

Geduld und Humor hl

Losung: Der HERR sprach zu Mose: Ich habe das Murren der Israeliten gehört. Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen von Brot satt werden und sollt innewerden, dass ich, der HERR, euer Gott bin. 2.Mose 16,11-12 

Lehrtext: Geduld aber habt ihr nötig, auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. Hebräer 10,36 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

alles hat seine Zeit, alles braucht seine Zeit. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Nach menschlichen Vorstellungen hat Gott einen langen Atem. Von der Entstehung der Erde bis heute sind vier Milliarden Jahre vergangen. Aber was ist das schon für ihn, den Ewigen?

Vielleicht braucht Gott noch einen längeren Atem für seine Menschen als für die gesamte Schöpfung. Seine Geduld ist sprichwörtlich. Einmal wäre sie ihm fast gerissen, erzählt die Bibel, als er die Sintflut kommen ließ, aber nur fast. Es gibt uns Menschentierlein noch immer. Und es hat nicht den Anschein, dass wir nach den Vorstellungen der Bibel seitdem besser geworden wären. Also hat er noch immer Geduld mit dir und mit mir und den anderen auch.

Nun könnte er wie Georg Christoph Lichtenberg sagen: „Nimm dich in acht, dass meine Geduld nicht über deiner Langsamkeit abläuft. Auf meine Ehre, ich ziehe sie deinetwegen nicht noch einmal auf.“ Ja, ich bin schnell mit meinen Beteuerungen, aber langsam mit meinen Bemühungen, aus meinen Fehlern zu lernen und es künftig besser zu machen.

Doch Gottes Mühlen mahlen langsam. Und wer weiß schon, was die Uhr des Ewigen anzeigt und was sie geschlagen hat?

Nun ist in den beiden Bibelworten von der menschlichen Geduld gegenüber Gott die Rede. Er, ja er soll ruhig geduldig sein, lieber noch ein bisschen mehr. Uns, besser gesagt, mir kann es allerdings oft nicht schnell genug gehen, dass er tut, was ich mir wünsche. Aber nicht auf meine Wünsche kommt es an, sondern auf seine Verheißungen (Lehrtext). Sie geschehen zu seiner Zeit und nicht zu meiner. Würde er heute sagen: „Ich habe dir die Auferstehung und das ewige Leben verheißen, morgen ist es soweit.“ Dann würde ich wohl antworten: „Danke, das ist sehr nett von dir. Aber kannst du damit nicht noch ein bisschen warten? Ja, ich weiß, ich habe dir hin und wieder die Ohren vollgejammert. Doch das darfst du nicht so ernst nehmen. Ich lebe ganz gern hier.“

Tja, so bin ich. Zu einem Kind würde man sagen, „du weißt nicht, was du willst.“. Vermutlich sagt er sich das auch und schüttelt leicht genervt sein Haupt. Nur gut, dass er so viel Geduld mit mir hat. Käme es auf meine an, sähe es nicht so gut aus. Vielleicht macht Gott sich im Umgang mit mir und vielleicht auch mit dir ein Sprichwort seiner arabischen Kinder zu eigen und sagt sich: „‘Geduld und Humor sind die beiden Kamele, die mich durch jede Wüste bringen‘, selbst durch die Wüsten des Zweifels und der Ungeduld meiner Menschenkinder. Nur gut, dass auch die beiden neben Ochs und Esel in meinem Stall stehen.“ 

Ja, alles hat seine Zeit, alles braucht seine Zeit.

Gebet: Herr, es stimmt schon, ich war immer wieder ungeduldig, wenn ich darauf gewartet habe, dass du tust, was ich mir eingebildet hatte oder worum ich dich auch ernsthaft gebeten hatte, wenn es um große Dinge ging. Doch das meiste ist anders gekommen, als ich mir das gedacht hatte. Und doch habe ich keinen Grund zu klagen. Ja, das eine oder andere tut mir weh. Aber das weißt du ja sowieso. Doch alles in allem hatte ich bis jetzt ein gutes Leben und jeden Tag spüre ich deine Hilfe. Darum will ich dich nicht ungeduldig bitten, meine Wünsche zu erfüllen, sondern geduldig darauf warten, dass du deine Verheißungen an mir erfüllst. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen