Freitag, 30. Juli 2021

Meine Hoffnung und meine Freude hl

Losung: Wer auf den HERRN hofft, den wird die Güte umfangen. Psalm 32,10 

Lehrtext: Hoffnung lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Römer 5,5 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

sooft ich Gottesdienst feiere, lasse ich als Introitus das kleine Lied singen, das ich unten als Gebet abgedruckt habe. In ihm konzentriert sich, was für mich zum Zentrum des Glaubens gehört:
Hoffnung, Freude, Stärke, Licht, Zuversicht, Vertrauen.
Darum geht es mir – für mich und für die Gemeinde. Und vielleicht erreiche ich auch dich mit diesem kleinen Lied.

Oft sind es solche kurzen Texte, von denen sich mein Glaube nährt. Wenn es drauf ankommt, brauche ich keine langatmigen, komplizierten Gedanken. Dann greife ich nach kurzen Versen und Bibelworten, aus denen ich Hoffnung sauge wie eine Biene den Nektar aus den Blüten: 

Gebet:
Meine Hoffnung und meineFreude,
meine Stärke, mein Licht;
Christus, meine Zuversicht,
auf dich vertrau ich und fürcht‘ mich nicht.
Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen. Ja nun kann ich voller Zuversicht in den Tag starten. Danke.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, danke. Das Gebet gibt es auch als kraftvolles Taizé-Lied.
    Da geht mit das Herz auf und die Sorgen werden kleiner.
    Wirf dein Anligen auf den Herrn, er wird dich versorgen.
    Elisabeth.

    AntwortenLöschen
  3. MEINE HOFFNUNG UND MEINE FREUDE....

    An einem ganz besonderen Tag in meinem Leben, beseelte mich dieses Lied schon am frühen Morgen wie ein Ohrwurm.
    Ohne zu ahnen, wie reich ich beschenkt würde, trällerte ich automatisch vor mich hin.
    Mit großer Dankbarkeit im Herzen und meistens mit Freudentränen, lese, höre oder singe ich diesen wunderbaren Text.

    DANKE lieber HERR für diesen wahren Schatz. AMEN.

    AntwortenLöschen